Provisionsrückzahlungen aus Ausbildungsverhältnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun tritt dieser an mich heran und fordert Provisionen aus dem Ausbildungsverhältnis zurück.

Erkläre mir bitte einmal, wie ein Auszubildender Provisionen erhalten kann.

Der Verkauf von Versicherungsverträgen ist während der Ausbildungszeit nicht möglich, da hier die erforderlichen Kenntnisse nicht vorliegen und auch keine Registrierung bei der IHK vorliegen kann.

Dies solltest Du mal der IHK und der BaFin melden.

www.bafin.de

Es ist eine Unsitte, bereits Azubis zu animieren, Verträge (womöglich im Bekanntenkreis) zu akquirieren. Da der Azubi noch gar keine rechtlich wirksame Anträge aufnehmen darf, ist sowieso der Ausbilder in der Stornohaftung.

Wenn er Geld von dir will, soll er klagen. Dabei wird er auf die Nase fallen.

Vermutlich ist die eine Art Empfehlungsprovisionr. Ich denke aber das es dazu doch einen Vertrag gibt. Oder kannst du dich an jede Unterschrift erinnern.

Debeka ?

Provinzial Rheinland

@Speedwish

Ohne Vertrag wird die Gegenseite schlechte Karten haben.

Ich würde es drauf ankommen lassen und im
Zweifelsfall einen RA aufsuchen .

@MoechteAWissen

Provinzial Rheinland bildet gar keine Außendienst-Azubis aus. Der Ausbilder ist der jeweilige Geschäftsstellenleiter.

Dieser ist sich sehr wohl bewusst, dass er vor Gericht keine Chance hat.

(Ich war selbst in dieser Funktion und habe auch einen Azubi zur Prüfung gebracht)