Provision runterhandeln ....

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Vermieter nimmt überhaupt keine Provision, sondern Miete. Und der wird nicht so blöd sein darauf zu verzichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Farbenmonster
21.06.2011, 22:17

Vermieter wollen eig immer Provision als vorzahlung die summe bekommst du beim auszug wieder....als absicherung , dass du die wohnung nicht einfach verlässt

0

An den VM zahlst Du Kaution (Mietsicherheit).

Natürlich kann man versuchen zu handeln. Ob sich der VM darauf einläßt ist eine andere Frage.

..oder muss jeder Vermieter laut gesetz Provision nehmen ?

Nein, er muß keine Kaution nehmen. Er muß die Wohnung aber auch nicht an Dich vermieten wenn Du keine oder eine geringere Kaution zahlen willst.

Provision zahlt man an den Makler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst sollte man nur Kommentare abgeben, wenn man weiß von was man redet. Dann verwechselt man nämlich Provision (die ein Makler der vermittelt erhebt, aber nicht ein Vermieter), nicht mit Kaution. Eine Kaution ist eine Sicherheitsleistung, die bei Auszug zzgl. Zinsen wieder zurückbezahlt wird, sofern man seine Wohnung vertragsgemäß wieder abgibt. Deswegen gibt es hier normalerweise, außer Ratenzeahlung in drei Teilen, auch nichts zu "verhandeln". Weshalb sollte der Vermieter auf eine Sicherheitsleistung verzichten? Wenn ein Mieter nicht in der Lage ist eine Kaution zu erbringen, würde ich mir schon überlegen, ob ich an diesen überhaupt vermieten soll. Denn dann besteht möglicherweise schon ein berechtigter Zweifel, ob dieser Mieter regelmäßig seine Miete erbringen kann (oder will).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Farbenmonster
23.06.2011, 11:42

So mal ganz nebenbei ich würde hier keine Fragen zu dem thema stellen wenn ich ahnung davon hätte nicht wahr ?

also erst überlegen dann schreiben ^^

fragen schreibt man nur wenn man keine ahnung hat :D

0

Lt. Gesetz darf der VM keine Provision nehmen, aber Miete und das jeden Monat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?