Provision für Mietshausverwalter beim Hausverkauf

3 Antworten

Ihre Recherche hatte ein falsches Ergebnis zur Folge, soweit es sich um einen Mietverwalter und nicht WEG-Verwalter handelt. Der reine Mietverwalter darf beim Verkauf der Immobilie in der er als Mietverwalter tätig ist, durchaus eine Maklerprovision beim Verkauf vom Käufer verlangen. Verwehrt hingegen wäre ihm die Erhebung einer Provision gegenüber Mietern, für die er den Mietvertrag organisiert. Der WEG Verwalter darf wiederum bei einem Verkauf der von ihm verwalteten Immobilie keine Provision verlangen; freigestellt bliebe ihm wiederum das Provisionsbegehren gegenüber Mietern, für die er provisionsplfichtig tätig werden darf.

Im angefragten Fall ist der Mietverwalter folglich durchaus provisionsberechtigt, wenn er als Makler beim Verkauf erfolgreich tätig war.

Wenn ER das Haus vermakelt, bekommt auch ER die Courtage. Das ist in dem Maklervertrag so festgelegt. Ob er nebenbei als Hausmeister arbeitet oder als Gartenzwerg, ist völlig egal.

LG

MCX

Das ist so falsch! Bei der Frage geht es ausschließlich um die Alleinstellungsmerkmale in der Tätigkeit des Verwalters, die dann ausschlaggebend für die Berechtigung zur Erhebung einer Provision ist.

0

Meistens ja:

" (Eine Verflechtung des Verwalters von Gewerberaum ist mit dem Eigentümer nicht gegeben. Der Verwalter kann als Makler für den Käufer provisionspflichtig tätig werden. Ausnahmen können dann gegeben sein, wenn der Verwalter ganz überwiegend nur für einen Eigentümer tätig wird und damit eine gewisse Abhängigkeit von diesem Auftraggeber/Eigentümer zu unterstellen ist.)

Gleiches gilt für den Verwalter von Häusern mit Mietwohnungen.

Der Verwalter solcher Wohnhäuser gilt beim Verkauf nicht mit dem Eigentümer als verflochten. Er kann Provisionen verlangen. Auf seine Verwalterstellung muss er nicht besonders hinweisen.

Eine Ausnahme kann sich auch hier dann ergeben, wenn der Verwalter überwiegend nur für einen Auftraggeber tätig ist. "

http://www.breiholdt-voscherau.de/aktuell/m04.html

Das paßt nicht auf die Frage! Bei der geht es ausschließlich um die Alleinstellungsmerkmale in der Tätigkeit des Verwalters, die dann ausschlaggebend für die Berechtigung zur Erhebung einer Provision ist.

0

Wie hoch ist die Maklerprovision bei der Nachmietersuche?

Hallo! Mein Mietvertrag begann am 01.08.2017 und ist auf eine Mietdauer von 18 Monaten festgeschrieben. Da ich gerne zum Spätherbst schon ausziehen möchte, hat sich meine Vermieterin bereit erklärt, mich vorzeitig ausziehen zu lassen mit der Bedingung, dass der Makler(der zuvor schon involviert war in unserem Fall) einen Nachmieter sucht. Nun habe ich gelesen, dass eine Provision von höchstens 2 Netto Kaltmieten berechnet werden darf im Falle einer Makler Beauftragung,wenn eine neue Wohnung gesucht wird.  Allerdings bin ich mir unsicher ob das auch für eine reine Nachmietersuche gilt.  

...zur Frage

Frage an Wohnungseigentümer/Hausverwalter?

In einem 8-Parteien-Haus hat jemand eine Wohnung. Jeder Eigentümer zahlt im Monat eine Summe x auf ein Hausgeldkonto als Rücklage falls am Haus Reperaturen usw zu machen sind. Ein Hausverwalter verwaltet u.a. auch diese Hausgeldkonten. Ein Eigentümer hat dieses mtl. Hausgeld nicht bezahlt weswegen der Verwalter einen Anwalt einschaltete. Nach einem Schreiben hat der Eigentümer sein Hausgeldkonto ausgeglichen. Der Anwalt schickt die Rechnung dem Verwalter (obwohl sie an den Eigentümer gerichtet war) und der Hausverwalter bezahlt ohne Rücksprache die Anwaltsrechnung vom Hausgeld des säumigen Eigentümers. Darf der Verwalter das?? Gibt es diesbezgl. Urteile oder Ähnliches wo ich nachlesen kann? Hab bei Google nichts gefunden.

...zur Frage

Makler loswerden?

Kann man einen Makler loswerden wenn er seine Arbeit nicht vernünftig macht oder wie lange hat er Anspruch auf seine Provision

...zur Frage

Widerruf Makler unterschrieben im Büro?

Hallo guten Tag,

ein Freund von mir hat vor 4 Tagen im Büro bei einem Makler

für eine Immobilie unterschrieben. Nun möchte er diese Immobilie

aber doch nicht, weil ihm die Finanzierung zu viele Sorgen bereitet.

Kann er nun, obwohl er im Büro beim Makler unterschrieben und

einen Notartermin ausgemacht hat noch zurücktreten?

Er hat auch eine Mail vom Makler bekommen mit allen Daten,

die er überprüfen soll. Welche kosten kommen nun auf ihn zu?

Vielen Dank im Voraus für fachkundige Antworten.

...zur Frage

Garten zur Pacht: Makler = Verwalter - Provision rechtmäßig?

Guten Tag,
wir haben über einen Makler einen Gartengrundstück gepachtet. Der Garten war auf einem Immobilienportal ausgeschrieben und wurde nicht durch uns beauftragt.
Mit Abschluss des Pachvertrages wurde eine Provision fällig. Nun ist der Makler auch gleichzeitig der Verwalter des Grundstücks (und weiterer Immobilien des Eigentümers). Ich bin nun nachträglich darauf hingewiesen worden, dass der Makler eventuell keine Provision nehmen darf? Oder gilt das nur für Wohnräume?
Danke

...zur Frage

Darf ich eine Spülmaschine vor meinem Gaszähler stellen?

Meine Küche ist ziemlich klein, trotzdem hab ich's leid meinen Abwasch händisch zu machen. Der einzige Ort der für eine Spülmaschine geeignet wäre ist direkt vor meinem Gaszähler. Darf ich da überhaupt irgendwas vorstellen? Würde die Maschine ja bei jedem Ablesen immer nach vorne schieben und dann halt wieder zurück.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?