Protokoll für Kommunikation zwischen Smartphone App und Computer Programm?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt auf die näheren Umstände an.

Ich implementiere Kommunikation zwischen verschiedenen Prozessen (auf einer oder mehreren verschiedenen Maschinen) in der Regel über eine REST-Schnittstelle.

Inzwischen läuft die häufig über TLS mit einem self-signed certificate, auch wenn keine vertraulichen Daten darüber laufen. Schon allein die Tatsache, dass es ja bereits seit längerem im Raum steht, unverschlüsselte Protokolle gänzlich "abzuschaffen" (zu deprecaten) gebietet es mir, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einzusetzen, da sonst die Schnittstelle eventuell bald nicht mehr nutzbar wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Protokoll für Kommunikation zwischen Smartphone App und Computer Programm?

Es gibt jede Menge. Kann du das bitte präzisieren? Ist die App und das Programm selbst geschrieben? Wenn ja, in welchen Sprachen? Welche Betriebssysteme werden jeweils genutzt? Worüber findet die Kommunikation statt? Was wird übertragen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MR2552 13.10.2017, 14:22

Sorry, dass die Rückantwort so lange gebraucht hat. App und Programm selbst geschrieben. Ersteres bin ich mir nicht sicher, soll aber auf Android genutzt werden. Zweites will ich über Pascal programmieren und es läuft auf Windows. Daten sollen über Internet sprich über Mobile Daten hauptsächlich übertragen werden. Dabei soll es sich um kleine Werte handeln, also kleine Strings (weniger als 20 Zeichen) und dazu verschiedene Zahlenwerte

0
tavkomann 13.10.2017, 14:45
@MR2552

Ersteres bin ich mir nicht sicher, soll aber auf Android genutzt werden.

Also wohl mit Java (nativ) oder JavaScript (WebApp).

Daten sollen über Internet sprich über Mobile Daten hauptsächlich übertragen werden.

Du benötigst wahrscheinlich einen Server. Soll die Kommunikation nur vom Client zum Server gehen, würde sich als Protokoll z.B. HTTP eignen (dann brauchst du einen Webserver wie nginx oder Apache). Soll die Kommunikation bidirektional sein, würde sich z.B. XMPP eignen (dann brauchst du einen XMPP-Server wie Openfire).

Wie die weitere Kommunikation zum Programm stattfindet, hängt davon ab, für welche der beiden Varianten du dich entscheidest.

0

FTP? File Transfer Protocol?

Ich weiß nicht, worauf die Frage abzielen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?