Proteinshakes, Eiweißshakes ab 18?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Proteinshakes sind NahrungsERGÄNZUNG. Das heißt zum Einen, sie ERGÄNZEN das normale (gesunde) Essen. Und sie enthalten nichts, was du auch mit normaler Nahrung zu dir nehmen kannst.

Insofern sind sie nicht schädlich - solange du viel trinkst (JEDE Eiweißreiche Ernährung kann auf die Nieren gehen, wenn man zu wenig trinkt). Ist halt aber genauso fraglich, ob sie unbedingt nötig sind. Das sollte man erstmal durchrechnen, ob die Zusatzmenge Eiweiß überhaupt nötig ist.

www.philognosie.net/gesundheit/eiweiss-ein-grundbaustein-unseres-koerpers

Hier steht alles was du über Eiweiß wissen musst, du brauchst keine Shakes. Früher wurde Molke an die Schweine verfüttert, dann kamen einige Schlaue auf die Idee Eiweißpulver daraus zu machen und für teures Geld an schlecht informierte Sportler zu verkaufen.

kami1a 20.12.2016, 13:52

hart aber richtig

1

Hallo! Bekommst Du auch schon mit 17 und ist nur in großen Mengen potentiell schädlich.

Aber Otto-normal-Sportler braucht kein zusätzliches Eiweiß. Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. 

Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Ich wünsche Dir alles Gute und ein ruhiges und schönes Fest.

direkt schädlich sind sie nicht, die Frage ist eher ist es sinnvoll für dich welche zu nehmen. Ich nehme an du möchtest anfangen Muskeln aufzubauen oder du hast schon angefangen und möchtest schneller an dein Ziel gelangen. 

In deinem Alter ist es einfach sinnvoller Eiweißhaltiger zu essen...Du bekommst nicht schneller muskeln nur weil du konzentriertes Eiweiß zu dir nimmst. Im normal Fall hast du genügend Eiweiß im Körper. Falls du glaubst das du unbedingt mehr Eiweiß im Körper brauchst, iss mehr Fisch und ein paar Eier können auch nicht schaden...

PS: Soweit ich weiß sind Proteinshakes auch für unter 18 jährige zugänglich...

Natürlich darfst du die schon früher trinken :)

Die kannst du eigentlich in jedem Alter erwerben, soweit ich weiß. Aber dennoch ist es erst ab 16 Jahren zu empfehlen.

So lange du nicht vergisst auch mal Obst und Gemüse zu essen, sehe ich keine Probleme.

Was möchtest Du wissen?