Proteine - räumliche Strukturen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Lies dir doch einfach mal den Wikipedia Artikel zur Quartärstruktur durch. Da steht es ausführlich: Nicht alle Proteine weisen eine Quartärstruktur auf. Die entsteht nämlich durch die Verbindung verschiedener Proteinketten zu einem Gesamtprotein.

hmmm... damit ist aber meine Frage nicht wirklich beantwortet?! Ich weiß immer noch nicht ob Proteine, die keine Quartärstruktur aufweisen, auch arbeiten können? Also funktionsfähig sind.. Protein heißt ja nicht gleich, dass sie etwas bewirken können. Die Primärstruktur also die Aminosequenz ist ja auch ein Protein, aber kann nichts bewirken..

0
@Lonaaa

Nicht jedes Protein ist ein Enzym. Viele bilden auch Strukturen, und manche bestehen nur aus relativ wenigen Aminosäuren, haben aber dennoch bestimmte Wirkungen, auch ohne Quartärstruktur (☞Oligopeptide). Die Vielfalt bei den Proteinen ist so groß, dass jede Einteilung letztlich an ihre Grenzen stößt.

0

Was möchtest Du wissen?