Proteinbiosynthese, Text richtig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der erste satz bei der Transkription gehört zur Translation, stattdessen könnte da stehen, dass die DNA Sequenz in eine RNA Sequenz umgeschrieben wird, also die mRNA.

Der letzte Satz bei der Translation macht so keinen Sinn, soll vermutlich heißen "mehrere Ribosomen können jeweils ein Protein synthetisieren"

Bei der Translation wäre dann vielleicht noch erwähnenswert, dass die tRNA abgetrennt wird, wenn die Aminosäuren miteinandern verknüpft sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ballonion 16.03.2016, 18:59

Okay, Vielen Dank!

0

- Gleich am Anfang: "Bei der Transkription wird die m-RNA an den Ribosomen in eine Kette von Aminosäuren übersetzt." Der Satz hat sich wohl verirrt, denn das beschreibt die Translation.

- Zweiter Abschnitt:  "Zuerst setzen sich die beiden Untereinheiten des Ribosoms am Startcodon (AUG) der m-RNA zu einem funktionstüchtigen Protein zusammen. " Ein Ribosom ist nicht ausschließlich ein Protein, sondern besteht zu größeren Teilen auch aus rRNA. 

- Wenn du schon das Spleißen erwähnst, dann solltest du vielleicht auch die Polyadenylierung kurz erläutern. Das gehört schließlich auch zu Modifikation der prä-mRNA. Und das Capping auch noch.

Mehr fällt mir jetzt nicht auf.

Vielleicht ergänz ja noch jemand etwas :)



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?