Propylenglykol als Liquid für E-Shisha?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die bisherigen Antworten hier mal etwas zu relativieren: Ja, das geht problemlos - viele Liquids bestehen zu einem Großteil aus PG.

In vielen Liquids wird aber zusätzlich auch noch zumindest 20% VG beigemischt, weil VG einen dichteren, länger anhaltenden Dampf macht als PG. 

Ohne Aromen wird es natürlich auch keinen großartigen Geschmack haben, aber manche Leute mögen es auch gerade so.

Wichtig ist dass du kein Industrie-PG nimmst sondern welches mit hoher Reinheit, wie es auch für Arznei- oder Lebensmittel eingesetzt wird. - Das bekommt man zB. in einschlägigen Dampfershops oder auch Apotheken.

Natürlich gibt es auch eine PG-Unverträglichkeit, aber diese ist extremst selten und die Betroffenen wissen i.d.R. auch schon vor dem Dampfen davon, so dass man das hier nicht extra erwähnen muss.

Ja, du kannst auch nur PG dampfen. Wie schon gesagt reagieren manche darauf mit Husten, trockenen Schleimhäuten oder kleinen Blasen am und im Mund/ Rachen. Wenn du vorher schon Liquids mit PG gedampft hast, dann hättest du schon was gemerkt. Nicht jeder hat eine Unverträglichkeit gegenüber PG und häufig reicht es einfach mehr zu Trinken.

Das hört sich so an als ob nicht in jedem Liquid PG drin ist?

0

In der Regel bestehen Liquids aus Propylenglykol, vegetable Glyzerin, dest. Wasser und Aroma. PG ist hauptsächlich für Geschmack und VG für Dampf verantwortlich. Man kann aber PG oder VG auch einzeln Dampfen, besonders Interessant eben für Leute die auf PG reagieren. VG ist dickflüssiger und so mancher Verdampfer hat da nachflussprobleme. Und wer selber mischt, sollte bei reinem VG das Aroma etwas höher ansetzen, da PG fehlt.

0

Auf dein Kommentar: Es gibt Liquids ohne PG, ja. Jeder seriöse Hersteller macht auf dem Liquid genaue Angaben über den Inhalt.

0

Dazu sollte man erwähnen dass eine PG-Unverträglichkeit extremst selten ist! - Leute mit einer solchen Unverträglichkeit wissen sehr sicher auch bereits vor dem Dampfen davon, denn PG wird auch in unzähligen anderen Produkten wie zB. Medikamente, Kosmetik und auch ganz normale Lebensmittel - so häufig dass wohl jeder Mensch regelmäßig mit PG in Kontakt kommt!

Wollte das dazu nur erwähnen, denn der Text liest sich eher als wäre eine solche Unverträglichkeit doch sehr verbreitet und die Betroffenen würden höchstwahrscheinlich nichts davon wissen.

0

Probier das lieber nicht aus. Propylonglycol kann stark reizend wirken bei einigen im Hals Bereich und trocknet den Mund aus.

Oke. Aber Propylenglykol ist doch sowieso schon in Liquids drin...

0

Dazu sollte man erwähnen dass eine PG-Unverträglichkeit extremst selten ist! - Leute mit einer solchen Unverträglichkeit wissen sehr sicher auch bereits vor dem Dampfen davon, denn PG wird auch in unzähligen anderen Produkten wie zB. Medikamente, Kosmetik und auch ganz normale Lebensmittel eingesetzt - so häufig dass wohl jeder Mensch regelmäßig mit PG in Kontakt kommt!

Wollte das dazu nur erwähnen, denn der Text liest sich eher als wäre eine solche Unverträglichkeit doch sehr verbreitet und die Betroffenen würden höchstwahrscheinlich nichts davon wissen.

0

Eltern überreden e-shisha zu dampfen?

Also ich bin 14 Jahre alt und wollte mir ne e shisha holen . Meine Freunde haben auch so eine . Ich wollte aber mir die nicht wegen meinen Freunden holen sondern wegen dem Geschmack und dem Rauch . Ich hatte meine Mutter schon mal gefragt ob ich eine ohne Nikotin haben kann das Liquid von Riccardo sie sagte zu mir das ich keine bekomme und das wir darüber reden , wenn ich 16 bin . Macht das nen Unterschied mit 14 oder mit 16. Ich kann mir nicht vorstellen das e shishas so schädlich sind . Bei Riccardo werden die Liquids in Deutschland hergestellt. Die Liquids von Riccardo haben 55% Propylenglykol, 35%Glycerin , Aroma und 10% destilliertes Wasser. Sind die schädlich?

...zur Frage

Ist das Gerät der E-Shisha das gleiche wie bei der E-Zigarette?

Ich fange gerad an mich mit dem Thema E-shisha zu befassen. Ich bin Nichtraucher (Zigaretten) und daher kommt für mich nur was ohne nikotin in Frage. Dass es unzählige Liquids ohne Nikotin gibt habe ich schon gesehn nur stellt sich mir die Frage bei der Geräteauswahl. Kann man im Prinzip das gleiche Gerät als E-shisha und E-zigarette nehemen und macht das Qualmen dann nur vom Liquid abhängig? Oder gibt es für E-Shishas andere Geräte.

So ein Pen spricht mich leider nicht an....

...zur Frage

Gibt es E-Shisha Liquid ohne glycerin, Tabak, Nikotin und Propylenglykol?

...zur Frage

e-zigarette, propylenglykol oder glycerin

hallo, wollte mal fragen was gesuender ist beim e-rauchen, propylenglykol oder glycerin? wollte es gerne damit verduennen.

...zur Frage

Lösen sich CBD Kristalle in Propylenglykol (DIY eLiquid)?

Hi

Lösen sich CBD-Kristalle in Propylenglykol?
Das wäre dann wohl endlich eine Möglichkeit ein eLiquid mit der mir passenden CBD Konzentration herzustellen.

...zur Frage

Mutter hat liquid für e shisha gefunden was tun?

Hallo ich hatte 2 Liquids für meine e shisha in einem sportsack und heute morgen war er offen und die liquids waren weg. Also hat sie wahrscheinlich meine Mutter rausgenommen. Sie hat bis jetzt noch nichts gesagt, was soll ich tun? Einfach abwarten oder was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?