Propolis-Salbe für Tattoo geeignet?

4 Antworten

Hmmm also ich würde davon abraten. Hast du nicht irgendeine andere fettende Creme zu Hause? Du hast durch das Tattoo im Prinzip eine offene Schürfwunde die feucht gehalten werden muss. Wasser ist dafür übrigens nicht geeignet, ideal wäre eine Wund- und Heilsalbe wie Bepanthen, die du ja leider nicht da hast. Es würde auch Panthenol gehen. Im größten Notfall kann man glaube ich auch Melkfett oder Vaseline nehmen, aber auch das würde ich nicht unbedingt empfehlen. Dann lieber mit einem Pflaster trocken abdecken und auf morgen warten, dann aber gleich in der Früh zur Apotheke und Bepanthen holen.

Hatte mir überlegt, wieder Frischhaltefolie drumzuwickeln. Ist schon n größeres Tattoo. Von Vaseline hat mir der Tätowierer unbedingt abgeraten, da es das Tattoo sogar schädigen kann. Aber der Tipp mit dem Apothekenbesuch morgen früh ist nicht verkehrt ;) Danke

bitte nimm auf keinen Fall Melk-fett oder Vaseline!!!!!! Das gibt in den meisten fällen eine Reaktion mit den Farben. Hol Dir eine Bepanthen Salbe!!! Du möchtest doch das best möglichste Resultat erzielen? Denk an den Preis Deines Tattoos dann kommt es auf die paar Euro nicht an!!!!!! Du würdest Dich Dein ganzes Leben nur Nerven!!!!!! Viel Glück und Freude mit Deinem neuen Tattoo

Hallo, dass Vaseline das Tattoo zerstören kann ist mir bewusst. Bepanthen hatte ich ja leider nicht im Haus, diese Salbe nutze ich ja bei Tattoos sonst immer. Ich wollte nur wissen, ob die "Propolis-Salbe" auch geeignet ist. Freude am Tattoo werd ich auf jeden Fall haben, Danke ;)

@DonMario

Sorry das ist mein Fehler! Ich habe nur gesehen das Dir Vaseline oder eben Melk-fett empfohlen wurde und daher gar nicht mehr an Propolis-Salbe gedacht. Hatte nur noch im Kopf sofort warnen das Du Dir das Tattoo nicht zerstörst!! Aber ach Propolis-Salbe würde ich auf keinen Fall benutzen. Weil es anteile von Antibiotika enthalten kann und aus einem Harz von Bienen hergestellt wird. Harz hat die Eigenschaft etwas zu verschlissen. Was bei einem Tattoo nicht unbedingt erwünscht ist. Die Wunde sollte atmen können zum Heilen. Hoffe mit meinem Nachtrag Dir doch noch helfen zu können! :-)

Kenn die Salbe nicht, guck mal auf die Bestandteile. Wenn da irgendwelche ätherischen Öle drinnen sind (zb Flieder/lavendelöl) dann lieber nicht. Reizt die Haut und die Wunde zu stark

Auch wenn 10 Jahre später:

Propolis ist eine natürliche Salbe. Sie ist antibakteriell und antiseptisch. Nur, weil die meisten sie nicht kennen, raten sie davon ab. Aber dann sollte man nicht antworten, wenn man es nicht weiß. Sie hat in jedem Fall eine heilende Wirkung und ist letztendlich genau für Hautheilungen gedacht. Ob man sie letztendlich für ein Tattoo einsetzt muss man selbst entscheiden und testen. Auch Bepanthen ist nicht für jeden etwas, weil sie enorm fettet. Auch an Kleidung. Wichtig ist, dass Panthenol drinnen ist, was die Heilung fördert. Und das tut Propolis eben auch 🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche