Propan+Sauerstoff?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Gleichung hast Du schon, obwohl es hilfreicher gewesen wäre, wenn Du verstanden hättest, wie man drauf kommt. Schade.

Ist Dir klar, dass bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen IMMER CO2 und Wasser entstehen müssen?

Aus einem C3-Molekül müssen 3 CO2 entstehen, damit der Kohlenstoff verbraucht wird. Im Propan sind ferner 8 H-Atome, daraus werden 4 Mol Wasser. Zum Schluss zähle ab, wieviel Sauerstof dafür gebraucht wird.

Ohne das Wasser ensteht einfach aus 1 Mol Propan 3 Mol CO2. Welches Volumen ein Mol eines Gases einnimmt, wirst Du ja wissen ... ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eviiiii
22.09.2016, 23:17

Tatsächlich weiß ich es nicht, weil ich in der Unterstufe stehts eine Lehrerin hatte die uns wirklich rein gar nichts beigebracht hat und nun in der Oberstufe einen anderen habe, der natürlich von Grundkenntnissen ausgeht. Aber trotzdem danke den ersten Teil habe ich jetzt sehr gut verstanden :)

0
Kommentar von eviiiii
22.09.2016, 23:34

Da wir nur Filme geguckt haben tatsächlich noch nie gehört, kannst du mir schon glauben. 😂 Danke

0

C3H8 + 5O2 -> 3CO2 + 4H2O

Leider bin ich heute zu faul, um das Gasvolumen auszurechnen, tut mir Leid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eviiiii
22.09.2016, 23:05

Trotzdem danke :)

0

Was möchtest Du wissen?