Pronom objet direct in der 1. und 2. Person?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

1. und 2. Person Singular oder Plural? Und wieso nicht gleich alle?

Die direkten Objektpronomen ersetzen direkte Objekte.

Direkte Objekte sind Objekte, die direkt an das Verb anschließen: rencontrer qn, lire qc, voir qn/qc etc. Es gibt ja auch Objekte, die mit "de" oder "à" anschließen, das sind dann indirekte Objekte.

Die 1. und 2. Person Singular und Plural sind ja je, tu, nous und vous; es handelt sich also um Personen. Die direkten (und indirekten übrigens auch) Objektpronomen der 1. und 2. Person Singular und Plural sind me, te, nous und vous (das ist ja leicht zu merken ;)))

Nehmen wir nun zwei Sätze:

  1. Il voit Christine. Christine sagt dann: "Il me voit." (Er sieht mich.) Carine sagt zu Christine: "Il te voit." (Er sieht dich.)
  2. Il voit Franck et Paul. Franck und Paul sagen dann: "Il nous voit." (Er sieht uns.) Carine sagt zu Franck und Paul: "Il vous voit." (Er sieht euch.)

Alles klar?

Was möchtest Du wissen?