proletarier aller länder vereinigt euch? bitte helft ://

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Proletariat sind die Arbeitnehmer. Der Ausspruch stammt von Marx und bedeutete, dass sich die Arbeitnehmer allesamt zur wehr setzen sollen gegen die Arbeitgeber und deren Ausbeutung von Arbeitskraft.

danke :)

0

Proletarier aller Länder, vereinigt euch! ist eine der bekanntesten kommunistischen Losungen. Sie wurde erstmals von Karl Marx und Friedrich Engels im Manifest der kommunistischen Partei geäußert.

Die Kommunisten betrachten es als verabscheuenswürdig ihre Ansichten zu verbergen. Sie verkündeten ganz offen, dass ihre Ziele nur durch den gewaltsamen Sturz der gegenwärtigen Gesellschaftsordnung verwirklicht werden können. Mögen die herrschenden Klassen vor der kommunistischen Revolution erschaudern. Die Proletarier haben nichts zu verlieren - außer ihrer Ziele, ihnen gehöre die ganze Welt.

Diese Losung stand auf dem Wappen der UdSSR in allen Sprachen der Unionsrepubliken

Das Proletariat ist nach der Definition von Karl Marx eine neue Klasse, die mit der Entwicklung der Industriellen Revolution entstanden ist. Während es vorher im Wesentlichen relativ freie Handwerker und leibeigene oder Pacht-Bauern gab, die über Produktionsmittel wie Werkzeuge und Agrarland verfügten, entstand mit dem Proletariat eine neue Klasse, die nicht mehr über Produktionsmittel oder nicht mehr über gesellschaftlich konkurrenzfähige Produktionsmittel (z. B. Weber) verfügte, die aber - im Gegensatz zu leibeigenen Bauern - frei über ihre Arbeitskraft verfügten.

0

Arbeiter der ganzen Welt versammelt Euch gegen das Patronat.

sry falls diese frage blöd ist aber was ist ein patronat? :)

0