Prokurist Definitions Frage?

2 Antworten

Es gibt das schon einige Einschränkungen. Der Prokurist darf Niemanden Prokura erteilen, keine Handlungen vornehmen, die das Geschäft beeendigen würden. Der Prokurist darf keine Jahresabschlüsse erstellen, keine Steuererklärungen unterschreiben, keine Änderungen im Handelregister vornehmen lassen. Der Prokurist darf keinen Insolvenzantrag stellen und er darf weder Grundstücke veräussern noch beleihen.

Schauen wir zunächst mal ins Gesetz:

http://dejure.org/gesetze/HGB/49.html

Außergerichtliche Geschäfte in diesem Sinne sind alle Rechtsgeschäfte mit Ausnahme von Grundstücksgeschäften. Und was Rechtsgeschäfte sind? Zum Beispiel: Verträge abschließen oder kündigen, Mängelrügen machen, Mahnungen schreiben etc pp.

Wie und wo bekomme ich raus, ob eine Firma noch existent ist?

Eine Firma, mit der wir zusammenarbeiten, hat anstelle ihrer Homepage einen "Platzhalter", und an der angegebenen Telefonnummer geht keiner dran.

Wie kann ich rausfinden, ob es diese Firma überhaupt noch gibt oder ob sie insolvent ist? ( Wirtschaftskammer, Finanzamt??)

Und wie bekomm ich die Firmennummer raus?

Vielleicht weiß jemand Bescheid..

 

Danke und LG

...zur Frage

Wegen schlechter Handschrift durch Klausur fallen?

Hey,

wir haben gerade unsere VWL Klausur geschrieben. Ich habe Alles gewußt.

Wir mußten auf Kästchenpapier schreiben, das schwarze Kästchen hatte, mit einer Liniendicke von 0.5 Milimetern.

Problem ist, dass man das Geschriebene nicht lesen kann!!! Ich habe mit 3 weiteren Studenten gesprochen, die das gleiche Problem haben. Einer sagte mir, dass das so schlimm ist, weil sie das Kästchenpapier auch noch kopiert haben.

Zum Vergleich: Ich habe einen Stabili point 88 fine 0,4 ich musste immer neben den Linien zeichnen, weil man sonst meine Diagramme und Kurven nicht gesehen hätte.

Ich bin der Meinung, das hier die Verantwortlichen Mist gebaut haben.

Was können wir machen, wenn sie uns durchfallen lassen mit der Begründung: "Wir können unsere Schrift nicht lesen."

Habt Ihr im Studium schon mal so was gehabt? Wenn ja, wie wurde entschieden?

Danke!

...zur Frage

Ebay Auktionen Rücknahme zwingend?

Muss ich einen auf ebay verkaufen artikel im fall eines defektes zurücknehmen? In der Beschreibung ausdrücklich angegeben: "Privat-Verkauf, daher keine Garantie, keine Gewährleistung und keine Rücknahme!"

...zur Frage

Kommt in diesem Fall ein Kaufvertrag zustande?

Folgender Fall:

Firma A macht am 01.06. ein schriftliches Angebot an Firma B über 200 qm² Holzboden zum Preis von 8,50 Euro je qm². Preis unverbindlich. Firma B bestellt am 03.06. 200 qm² Holzboden zum Preis von 8,00 Euro je qm². Firma A liefert.

In der Rechnung verlangt Firma A 8,50 Euro je qm² und verweist auf sein Angebot.

Ist überhaupt ein Kaufvertrag zustande gekommen?

Wenn ja, zu welchem Preis?

Normalerweise erlischt doch die Bindung an das Angebot, wenn der Empfänger das Angebot abändert. Aber Firma A hat ja nach der Bestellung von Firma B die Ware geliefert. Wie sieht es dann aus?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.

...zur Frage

Was bedeutet Gewinnabschöfpung?

...zur Frage

Eingangssteuersatz und Spitzensteuersatz der Einkommensteuer 2016?

Hey!

Nachdem ich jetzt 20 Minuten gesucht habe hoffe ich, dass hier jemand eine Quelle hat.

Weil sich bei den Steuern einiges geändert hat, suche ich den Eingangssteuersatz und Spitzensteuersatz der Einkommensteuer für das Jahr 2016

Ich habe im Lehrbuch nur Daten aus 2014 und die sind ja überholt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?