Prokura an Minderjährige

7 Antworten

Ja - einer beschränkt geschäftsfähigen Person kann Prokura erteilt werden.

§ 165 BGB - "Beschränkt geschäftsfähiger Vertreter"

"Die Wirksamkeit einer von oder gegenüber einem Vertreter abgegebenen Willenserklärung wird nicht dadurch beeinträchtigt, dass der Vertreter in der Geschäftsfähigkeit beschränkt ist."

Ein Minderjähriger kann Prokurist werden. Seine Rechtsgeschäfte sind rechtlich voll wirksam.

Sofern die Tätigkeit als Prokurist in der Handelsfirma in einer selbständigen Position im Rahmen eines Dienstvertrages ausgeübt wird, müsste auch die Zustimmung des Vormundschaftsgerichts gemäß § 112 BGB erwirkt werden.

Bei einem Arbeitsvertrag, über den die Firma die Haftungsrisiken im Wesentlichen übernimmt und der minderjährige Prokurist als Arbeitnehmer tätig ist und er gleichzeitig die Urteilsfähigkeit sowie die Handlungsfähigkeit besitzt, die für Geschäfte notwendig sind, die ein Prokurist überlichweise tätigt, gibt es keine Notwendigkeit einer gerichtlichen Genehmigung.

erteilen? wofür? man ist nur sehr begrenzt geschäftsfähig. Für Sparbücher etc sind die Eltern sowieso Treuhänder.

Auch ein Minderjähriger kann Prokurist werden! Die Erteilung der Prokura bedarf einer familiengerichtlichen Genehmigung. Gem. § 112 BGB

Ärgerlich, was hier manch einer "unterstellt". Mit Halbwissen sollte man nicht reden/schreiben.

Die WIRKSAM (mit familienger. Gen.) erteilte Prokura ermächtigt den Minderjährigen zur Vornahme Rechtsgeschäfte als wäre er UNbeschränkt geschäftsfähig! AUßER, wenn bei der Vornahme des Rechtsgeschäfts selbst der Vormund/gesetzlicher Vertreter (i.d.R. Eltern) einer familiengerichtlichen Genehmigung bedarf!

Verwirrt, unterschied Unternehmer §14 BGB und Kaufmann §1 ff HGB?

Hey, ich bin gerade etwas überarbeitet und brauch mal die Hilfe der Community.

Ich begreife einfach nicht den Unterschied zwischen einem Unternehmer und einem Kaufmann. Genauso wenig verstehe ich den Unterschied zwischen Prokura, Generalvollmacht und der Handlungsvollmacht net. Ich krieg einfach keine Ordnung im Kopf und bekomme so Probleme bei Falluntersuchungen.

Nachdem ich jetzt 4 Tage non stop mir die ersten 3 Bücher des BGB gegeben habe und auch ein kleinen Teil des HGB bin ich sehr verwirrt. Daher würde ich mich (wenn möglich) über einfach formulierte Antworten mit Beispielen sehr freuen.

Viel Dank im Voraus.

...zur Frage

Muss eine 18 jährige im Urlaub die Verantwortung für die minderjährigen Freunde übernehmen?

Müsste die Person die 18 ist im Ausland die Vernatwortung für minderjährige (16/17) übernehmen ?

...zur Frage

Wie kann man bestraft werden, wenn man Minderjährigen Alkohol kauft oder Filme ab 18 zeigt?

Eine volljährige Person gibt eine Party und schenkt dabei hochprozentigen Alkohol an Minderjährige aus oder führt Filme vor mit FSK 18. Wenn jemand die Person anzeigen würde, mit welcher Strafe hätte sie zu rechnen? (Frage bezieht sich nicht auf mich)

...zur Frage

Vergewaltigung einer / eines Minderjährigen = doppelte Strafe?

Also vorweg, ich frage nicht für mich oder jemanden, den ich kenne, sondern ich sehe hin und wieder im Fernsehen diese Gerichts- und Verklagssendungen und da bin ich letztens auf meine Frage gekommen.

Wenn jemand eine minderjährige Person vergewaltigt, wird er dann zweimal bestraft, also einmal für den Verkehr mit einer / einem Minderjährigen und einmal für die Vergewaltigung oder ist das "nur" eine Vergewaltigung oder so etwas wie "eine Vergewaltigung mit besonderer Schwere"?

Kennt sich da jemand aus? Juristen vor, wie ist die Sachlage?

...zur Frage

Sex als Minderjährige mit Volljährigem?

Laut Gesetz ist es ja strafbar, wenn eine volljährige Person mit einer minderjährigen schläft. Aber ist das auch so, wenn die Minderjährige das will ?

Danke im Vorraus!

LG Fussel

...zur Frage

Kann eine minderjährige Person eine Vollmacht erteilen?

Also mein Problem ist folgendes: Nachdem in diesem Jahr dieses neue Datenschutzverordnung in Kraft getreten ist, hat sich vieles verändert und meistens leider nur zum negativen. Mein Problem ist jetzt das meine minderjährige Schwester meinem Vater eine Vollmacht ausstellen müsste, damit er weiterhin die Aufgaben eines Erziehungs- und Sorgeberechtigten übernehmen kann. Dieses behauptet zumindest die Krankenkasse die ihm die Auskunft über gesundheitliche und medizinische Information verweigert.

Also kann meine Schwester(15 Jahre) meinem Vater eine Vollmacht erteilen oder geht dies nicht aufgrund der nicht vollständigen Geschäftsfähigkeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?