Kann mir bitte jemand die Funktion von Prokaryoten erklären?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Funktion? 

Du könntest genauso fragen, was ist die Funktion von Wirbeltieren ist. Die Frage macht nicht wirklich Sinn, fürchte ich.

Prokaryot ist einfach ein Überbegriff für Zellen ohne Zellkern. Zu dieser Gruppe gehören alle Bakterien. Es gibt Millionen Arten und Gruppen, alle mit diversen Fähigkeiten, Überlebenstaktiken und Fortpflanzungsstratigien, wie es ja auch bei Eukaryoten der Fall ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TheJokerBatman 29.01.2016, 00:24

Ok und was ist die Funktion von Bakterien?

0
dadita 29.01.2016, 11:23
@TheJokerBatman

Diese Frage macht keinen Sinn! Was ist die Funktion von Eukaryoten? Was ist die Funktion von Vögeln? Die Funktion von Kopffüßern? 

Es ist eben eine Gruppe von Lebewesen, man kann diesen keine "Funktion" zu ordnen. Prokaryoten sind eine der 3 Domänen des Lebens und die mit den wahrscheinlich meisten Angehörigen. 

Wenn es dir um ihre Rolle im Ökosystem geht, da gibt es gerade bei Bakterien tausende verschiedene Rollen. Sie sind Krankheitserreger, aber oft auch nützliche Symbionten ohne die viele Tiere gar nicht existieren könnten, sie sind essentiell für den Stickstoffkreislauf, manchmal leben sie auch parasitisch. 

Sie sind (neben den Archaeen)  die ältesten Lebensformen auf diesen Planeten. 

0

Halsentzündung, Durchfall, Essig gute Erbsenernten.

Nicht: Malaria und Bier, das sind Eukaryoten.

Gehts etwas genauer? Wir reden hier ja vom überwiegenden Teil der Lebewesen auf diesem Planeten. Vielleicht erst mal den begriff an sich klären (mal bei Wikipedia lesen)?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was heißt "was die bringen" oder "Funktion"? Das sind einzellige Lebewesen  ohne Zellkern.

Die dürfte es wohl Millionen unterschiedliche geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TheJokerBatman 28.01.2016, 18:07

Ja aber was machen Prokaryoten?Können die Autos heben?!?!Was machen die?

0
bartman76 28.01.2016, 18:09
@TheJokerBatman

Jedes Bakterium ist ein Prokaryot und das dürfte wohl Bücher füllen um zu erklären was die machen.

0

Was möchtest Du wissen?