Projektthemen in Ethik?

5 Antworten

In welcher Größenordnung?

Suche dir Aspekte aus einer Religion. Immer beliebt ist zum Beispiel die Vorstellungen vom Tod. Vermittelnde Werte könnten beleuchtet werden.

Wenn ein sehr kleines Thema genügt, könntest du dich zum Beispiel mit dem christlichen Kreuz näher befassen oder mit Feiertagen. Wie sie entstanden sind. Denn vieles wurde hier aus anderen Kulturen übernommen. In der Bibel steht nichts von einem Kreuz, von Weihnachten oder Ostern...

Tolles Thema ist auch Lilith, Adams erste Frau. Das war bei mir ein 15-min Referat. Aber ich vermute das Thema sollte größer sein?

Ja sollte ein größeres Thema sein ungefähr 45 min

0

Du kannst Dich mit dem Thema Konsum beschäftigen (also was unser Konsum für Menschen in Asien/Afrika und die Umwelt bedeutet). Oder Du kannst etwas über autonom fahrende Autos vortragen, da gibt es auch ethische Probleme.

Wenn es etwas mit Religion zu tun haben darf: Du kannst Dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Bei Ethikthemen in der Schule fallen mir immer dirket Pränatale Untersuchungen und daraus resultierende Abtreibungen ein. Vielleicht ist das ja was Interessantes

Was möchtest Du wissen?