Projektarbeit Kryptowährung - Funktionsprinzip und die Anwendung von definierten Kryptowährungen?

Handout
 - (Schule, Finanzen, Abitur)

1 Antwort

Ja, das ist so. "Funktionsprinzip und die Anwendung von definierten Kryptowährungen" ist keine Frage.

Was nicht heißt, dass man darüber keine Arbeit schreiben könnte. Aber bei einem Projekt geht es darum, ein konkretes Ziel zu erreichen, das ist eine andere Aufgabenstellung.

Hey,

erst einmal gratuliere ich dir zu deinem / euren Interesse an Kryptowährungen und es ist definitiv ein spannendes Thema.

Leider muss ich aber deiner Schulleiterin Recht geben, denn 1. ist die "Fragestellung" viel zu schwammig formuliert und 2. ist das Thema, oder besser gesagt sind die Themen, die ihr euch da ausgesucht habt viel zu umfangreich.

Daher wäre mein Vorschlag an euch, dass ihr euch auf ein spezifischeres Thema festlegt. Wenn ihr zum Beispiel über IoT schreiben wollt, dann könntet ihr erst einmal aufgreifen, was IoT überhaupt ist, um anschließend die Blockchain Technologie vorzustellen und zu erklären, warum diese eine so hohe Anwendung für IoT findet. Anschließend könntet ihr dann ein Projekt wie IOTA vorstellen, um eurem Publikum näherzubringen woran momentan gearbeitet wird und wie eine solche Anwendung in Zukunft aussehen könnte.

Wollt ihr beispielsweise über Bitcoin und die Idee einer dezentralisierten Währung aufgreifen, dann könntet ihr in Kürze die zentralisierte Währungspolitik erklären und deren Kritikpunkte aufgreifen. Ihr könntet erklären, was überhaupt Dezentralisierung bedeutet und welche Vorteile es mit sich bringt. Anschließend würde sich anbieten die Funktionsweise von Bitcoin zu erklären, und das Ganze am Ende noch einmal kritisch würdigen.

Letzteres wird auf jeden Fall aufwendiger und setzt ein gesundes Interesse an Geldpolitik sowie den Funktionen und Mechanismen des Geldes voraus. In anderen Worten wird es schwieriger dem Thema gerecht zu werden. Ich persönlich finde es aber hochspannend und schreibe auch meine Masterarbeit in dieser Richtung.

Wie du/ ihr euch auch entscheidet, ich wünsche viel Erfolg dabei!

Schöne Grüße