Projektarbeit für die Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es, wenn du eine Art Mappe anlegst, in der du verschiedene Arten der Fotografie erklärst .. also was man zum Beispiel bei der Landschaftsfotografie beachten soll, welche objektive man verwendet und sowas .. und das unterlegst du dann durch deine eigenen Bilder und Fotos. Und da kann schon was denke ich an Arbeit zusammenkommen, schließlich gibt es die Landschafts- und Architekturfotografie, die Natur- und Sportfotografie, die Makrofotografie und die Portraitfotografie und das alles informativ zusammenzuschreiben und dazu Beispiele zu fotografieren würde ne tolle Arbeit werden :-)

Ich hoffe, dass du mit meiner Idee etwas anfangen kannst und dass ich dir etwas weiterhelfen konnte :-)

Projektarbeit Fotografie für Schule, da wollen die Lehrer erkennbar erklärt bekommen, was die Schüler bei diesem Projekt an Fortschritt machen, wie Lösungen gefunden wurden und wie kreativ Ideen realisiert wurden.

Wenn Du das Thema Fotografie auswählst, könntest Du etwas fotografieren, so wie man es ohne Fachkenntnisse fotografieren würde, dann das Foto analysieren, warum es gefällt oder nicht. Suche nach Verbesserungsideen, fotografiere nochmals und präsentiere Deinen Lernfortschritt mit der besseren Fotoaufnahme. Aber es gibt noch eine Steigerung in der Werbefotografie - mit Kreativität:

Thema Werbefotografie mit Ideen http://www.action-team.de/werbefotografie.html stelle Aufgaben für Werbefotos. Beispiel: Werbefotografie für ein Sportgetränk mit Sportler. Stelle Dir bitte vor, Du erhältst den Auftrag ein Werbemotiv für ein Unternehmen, das Sportgetränke verkauft zu realisieren. Beschreibe kurz die Aufgabenstellung, wie eine Idee gefunden wurde und fotografiere die Idee bestmöglich mit einer Begründung, warum sie gerade so realisiert wurde, um Betrachter anzusprechen. Bei einem Sportgetränk kann das ein Sportler oder Sportlerin nach dem Wettlauf sein. Im Vordergrund sieht man die Sportlerin nach dem Wettlauf im Ziel mit Sportgetränk, sie ist noch fit - im Hintergrund die Konkurrenz, die fertig am Boden liegt. - Versuche Originalität und Humor in Werbefotografie umzusetzen.

Werbefotografie Parfum mit besonderer Duftnote: Du erhältst den Auftrag ein Parfum für Werbung zu fotografieren. Recherchiere - wie machen das die großen Marken und zeige das mit Beispielen. Entwickle eine eigene Idee, beschreibe warum Deine Werbefotografie anders ist. Werbefotografie kann provozieren, nenne das neue Parfum Paparazzi, fotografiere ein Fotomodell, das wie ein Filmstar auf dem Roten Teppich von Fotografen belagert und fotografiert wird. Wenn Du Mitschüler/innen in Dein Projekt mit einbeziehst und motivierst macht das Eindruck und zeigt, dass Du Andere für Ideen begeistern kannst. Wähle ein Thema zu Werbefotografie, das viele interessiert: Fotogaf/in erhält den Auftrag für das nächste Casting von Germany's next Topmodel das Werbeplakat zu fotografieren. Was wünscht der Kunde? Was wollen die Leute sehen? Mit welchen Ideen möchtest Du die Betrachter begeistern? Mache eine eigene Bildkritik mit viel Lob, warum Du diese Idee so realisiert hast. Suchst Du noch mehr Ideen? Rufe einfach an.

Was möchtest Du wissen?