Projekt zum Thema " Wald" mit Kindern von 3-6 Jahren Frage

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Liebe angel3112, aktuell ist im Wald nur ein Thema: Winterschlaf!

Also vielleicht vorher mal in Büchern nachschauen: Was machen die Tiere eigentlich im Winter? Was fressen sie? Warum schlafen manche? Und welche? Warum? Wo? Wie Lange? Woran merken sie, das Frühling ist und sie wieder herauskommen können?

Ihr könnt im Kreis nachspielen, wie die Igel Winterschlaf machen (sich wie die Igel im Laub eingraben): Einige Igel graben sich ein, und die andere Hälfte der Kinder steht im Kreis drumherum und singt:

"Kleiner Igel, komm heraus,

aus dem spitzen Stachelhaus,

keiner, keiner tut dir was,

alle wollen hier nur Spaß."

Dann strecken die Kreiskinder ihre Hände wie Sonnenstrahlen aus und streicheln und kitzeln liebevoll die "Igelkinder" wach. Die recken und strecken sich und gäääähnen - und dann wird getauscht!

Ansonsten: Wie sehen meine Spuren aus? Welche Tierspuren könnten das da sein? (Bestimmungsbuch mitnehmen). Bilder aus Fussabdrücken machen...

"Bäume besprechen": Immer nur einen Baum, ein Tier usw.! Das / den aber dafür einen ganzen Tag lang und intensiv. Vergleicht auch das Möbelholz in der KiTa (meist Buche). In der KiTa ausprobieren: Welche Holzarten brennen an schnellsten, am längsten? (Erlebnisse vertiefen Eindrücke). Sonst wird alles schnell wieder vergessen, davon hat keiner was...

LG, deine Tagesmutter

Evtl. findest du ja auch einen Jäger oder Förster, der mal einen Vormittag zu euch in den Kindergarten kommt...?? Oder im Besten Falle sogar eine Waldbegehung macht? Das wäre für die Kinder schon was Besonderes....

In den Wald gehen... spuren suchen ....Dinge sammeln und in der Gruppe anschauen und dann ein Tast spiel daraus machen... Bäume anschauen, befühlen, ein Blatt auf die Rinde legen und durchpausen..... Da gibts tausend Dinge und Bastel Möglichkeiten.

Aber wenn ihr in den Wald geht, denkt bitte daran, es gibt noch Tiere die im Winterschlaf sind...... also schön vorsichtig und ruhig.....

Viel Spaß

Was möchtest Du wissen?