Projekt: Schüler für Schüler (Physik). Kennt jemand Experimente die zum Grübeln und staunen anregen zum Thema Licht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich erinnere mich leider nicht mehr so gut an die 8. Klasse, das Niveau könnt ihr wahrscheinlich am besten einschätzen. Hier ein paar Experimente die ich nett fand:

- Doppelspaltexperiment

- Lichtmühle

- Lissajous-Figuren, sehen super aus und kann man mit Oszilloskop zur Brown'schen Röhre zeigen

- Wenn ihr einen Photodetektor habt: Licht abdunkeln, und mit Feuerzeug/Streichholz in einer gewissen Entfernung vorbeigehen, Click

Vielleicht auch etwas schönes zum Thema Brechung. Mit der Ausführung lässt sich auch viel rausholen. Ich erinnere mich an einen Prof. der in einen heller werdenden Lichtkegel eine Imitation des Matterhorns gehalten hat und dazu lief "Also Sprach Zarathustra" =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bestrahle in einem abgedunkelten Raum eine weiße , eine rote und eine grüne Fläche mit Rotlicht. Beobachtungsergebnisse diskutieren lassen.

Gruß, H.

Vielleicht irgendwas zum Thema LCD oder Oled Fernseher. Letzendlich werden die pixel auch in bestimmten farben einzeln beleuchtet und dadurch entsteht ein farbiges Bild.

Um die Aufmerksamkeit zu erregen würde ich mit einem Laser einen Ballon zum Platzen bringen. Dann werde die meisten mehr zuhören... Zum grübeln vieleicht auch noch Zeigen wie sich Licht in einem Prisma verteilt und fragen wieso es so ist.

Ich glaube CrazyRussianHacker hat mal was mit Licht auf seinem YT Channel gemacht einfach mal gucken

Das Doppelspatexperiment

das Video fand ich sehr interessant. Gibt dazu noch ein Folgevideo

Quantenradierer wenn ihr schon Quantenphysik hattet

Lichtmühle

Was möchtest Du wissen?