Projekt Präsentation Funktionsweise von Solarzellen --> verständlich erklärt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

...die die Strahlungsenergie der Sonne in elektrische Energie **umformen**

Also, welche "Form" hat denn Strahlungsenergie, wenn du diese umformen möchtest?? Mir gefällt "umwandeln" besser oder eben ganz was anderes.

Aufgrund der Art und Weise, wie sich jedes Element an Silizium bindet, hat die borhaltige Schicht, die n-Schicht, zu viele Elektronen. Daher können sie sich relativ frei bewegen

Irrtum die Bor-haltige Schicht ist die, mit dem Elektronenunterschuss nicht -überschuss. Für die Elektronenüberschussschicht nimmt man zwischenzeitlich bevorzugt Phosphor und nicht Arsen (da u.a.zu giftig). Bordotierung verkleinert das Kristallgitter, Phosphor- oder Arsendotierung weitet das Kristallgitter auf.

...zwischenzeitlich wird auch eifrig an organischen Solartzellen geforscht und entwickelt.

...Um Gleichstrom in ein Wechselstromnetz einzuspeisen benötigt man vor allem einen möglichst effizienten Wechselrichter.

Irrtum ist übrigens, die meisten Geräte benötigen Wechselspannung. Die meisten Geräte besitzen intern Spannungswandler, die die 230V- Netzspannung in eine Niedervolt-Gleichspannung transformieren, wobei die Grossverbraucher Waschmaschine, Kühlschrank u.ä. manchmal tatsächlich auf 230V-Wechselspannung ausgelegt sind.

Es gibt einen Film von der Sendung mit der Maus über Solarzellen. Ich weiß ja nicht, für welche Klassenstufe diese Präsentation gedacht ist und was deine Mitschüler für weniger kompliziert halten...

macht auf jeden Fall auch Laune :-)

Was möchtest Du wissen?