Projekt in der Schweiz - wie verhalten im Arbeitsalltag?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der Schweiz ist man pünktlich, du wartest bis dir das Du angeboten wird. Selbstverständlich kannst du freundlich sagen, wenn du Dialekt nicht verstehst. Am Anfang wird man auf Schriftsprache wechseln, doch irgendwann wird man von dir verlangen, dass du lernst zu verstehen. In der IT Branche wird auch oft Englisch gesprochen.

Wenn du neu kommst, lässt du dich einführen und siehst dir die Gepflogenheiten erst einmal an.

Auftauchen und  gleich den grossen Zampano geben kommt nie gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist nicht per Du, man siezt sich in Betrieben meistens (ausser "Du" wird angeboten). Das Geschäftsmodell in der IT-Branche ist meist klar definiert und wird auch so durchgesetzt (Hierarchie ist klar). Meetings werden in den mir bekannten Unternehmen mit einer Traktandenliste angekündigt und nach diesem Protokoll geführt. Wenn du Schweizerdeutsch nicht verstehst, dann wird meist freundlich reagiert. Es ist wichtig nicht direkt deine Meinung zu einem kritischen Thema zu äussern, Schweizer sind nicht so direkt und reden gerne etwas um den heissen Brei. Pünktlichkeit und Qualität sind sehr wichtig

Informiere dich mal über HERMES 5; dies ist vom Bund eine Methode zur Umsetzung von Projekten in der IT; sehr umständlich zu erlernen, aber sehr mächtig - eventuell wird dies in deinem Betrieb angewendet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke viele deiner Anliegen sind Personen und Geschäfts abhängig.

Pünktlichkeit ist auf jeden Fall ein muss.

Wegen dem Schweizerdeutsch würde ich mir keine großen Sorgen machen, jeder hier kann ja Hochdeutsch.

Die anderen deiner Fragen kann ich so nicht beantworten, da jeder Mensch anders ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cookierope1507
24.03.2016, 14:24

Also Pünktlichkeit ist in der Schweiz sehr wichtig
Praktisch alle Schweizer können Hochdeutsch
Und ich glaube die Schweizer sind eher direkt, kommt aber je nach dem drauf an was genau du damit meinst.
Hoffe ich konnte helfen

0

Was möchtest Du wissen?