Programm/Webseite um ein Moodboard zu erstellen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Welche App für dich die beste ist, hängt stark davon ab, zu welchen Themenbereichen du Moodboards erstellen willst (einige sind da sehr auf bestimmte Themen fixiert) und natürlich auch von deinem persönlichen Geschmack. Bei Moodboards gibts keine wirklichen optischen Richtlinien - darum sind die verschiedenen Systeme auch komplett unterschiedlich aufgebaut.

Und nicht jeder hat die gleichen Präferenzen was Optik und Bedienung angeht. Manche mögen es lieber ordentlich strukturiert, andere wild zusammengewürfelt. Ich kann dir also lediglich ein paar Möglichkeiten nennen - ob da etwas für dich dabei ist, kann ich nicht versprechen.

Und wundere dich nicht - vermutlich kennst du bereits einige der genannten Beispiele und wärst nie auf die Idee gekommen, dass man diese auch für Moodboards verwenden kann.

http://www.polyvore.com   

https://www.pinterest.com/   

http://www.tumblr.com

http://www.picasa.com   

http://www.gomoodboard.com

http://www.sampleboard.com   

(SampleBoard ist zwar eigentlich kostenpflichtig, aber es gibt eine 14-tägige gratis Demoversion - von den bisher genannten Möglichkeiten ist SampleBoard wohl die professionellste Lösung und vermutlich entspricht die App auch am ehesten deinen Vorstellungen. Also unbedingt mal ausprobieren!)

Eine weitere Möglichkeit, falls du einen Windows Rechner benutzt, wäre die kostenlose App namens "Mood Board" von Microsoft Research:

http://research.microsoft.com/en-us/downloads/1d38121c-ee72-488d-846d-8a396541eff6/

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein. Falls keine der Möglichkeiten dir gefallen sollte, kannst du ja Bescheid geben - vielleicht fällt mir ja später noch eine andere Möglichkeit ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nVega
22.12.2015, 21:46

Danke für die tolle Antwort! Ich suche das für die Schule, soll ein Moodboard über Webseiten/Portfolios machen... also brauche ich dafür einfach eine App, die einige Bilder irgendwie schön zusammen plaziert. Das müssen wir öfter machen und ich habe bisher noch kein so gutes Programm gefunden. Sowas wie das von polyvore ist ganz gut, nur kann man da glaube ich nur die vorhandenen Kleider etc. verwenden.

0

Was möchtest Du wissen?