Warum lässt sich mein Javaprogramm nicht kompilieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Datei muss den selben Namen wie deine Start-Klasse hagen, also Mensch.java

Welchen Fehler? Fehlt eventl. eine } ..?
Wieso machst Du aus dem Sonderzeichen Ö ein OE, aber aus dem Sonderzeichen ß kein ss...?

Gute Frage :/ naja das Problem wurde oben schon gelößt

0

wie lautet der Fehler?

Und wie hast Du die Datei genannt (die muss dann Mensch.java heissen)?

ah vielen dank xD jetzt Klappts

0

BlueJ Programmierfehler NaN?

Aufgabe: BMI Rechner programmieren. Nun wird mir allerdings als Idealgewicht in der Anzeige von Waage() immer NaN als Lösung gegeben. Ist irgendwo ein Fehler in den Gleichungen? Syntaxfehler sind nicht drin und ich hab echt keinen Plan mehr.

Danke schon mal an die lieben Informatik Freaks, die sich den Quelltext überhaupt durchlesen ^^ MfG der, die, das Rebel of Berlin

public class waage {

private double gewicht;
private double groesse;
private double idealgewicht;
private double groesseZumQuadrat;

public waage()
{
   gewicht = 0;
   groesse = 0;
   idealgewicht = 0;
   groesseZumQuadrat = 0;
}

public void anzeigen()
{
    System.out.println("gewicht: " + gewicht + "kg");
    System.out.println("groesse: " + groesse + "m");
    System.out.println("idealgewicht: " + idealgewicht + "kg");
    
    double differenz = gewicht - idealgewicht;
    System.out.println("differenz: " + differenz + "kg");
    
    if(differenz > 5)
    {
        System.out.println("Du wiegst " + differenz + " zu viel - Du bist ein kleiner Fettsack - mach' mehr Sport und iss' gesund, diggah!");
    }
    else if(differenz < 5)
    {
        System.out.println("Du wiegst " + differenz + " zu wenig - Bisschen dürr, wa? Ein Burger, 'ne Pizza oder ein Besuch bei KFC schadet Dir nicht!");
    }
    else
    {
        System.out.println("Das passt ganz gut so! Dein Lifestyle ist sicher krass!");
    }
}

public void wiegen (double gewicht)
{
    this.gewicht = gewicht;
}
public void messen (double groesse)
{
    this.groesse = groesse;
    idealgewicht();
}
private void idealgewicht()
{
    idealgewicht = gewicht / groesseZumQuadrat;
}
private void groesseZumQuadrat()