Programmierung: 2D Random Map Generator

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde zuerst für alle Ebenen Wahrscheinlichkeiten einrichten.

Dann würde ich bei von unten Angrenzenden Blöcken die Wahrscheinlichkeit erhöhen lassen, wenn der Block darüber ein solcher ist.

Bsp:

Wahrscheinlichkeiten:
Ebene 1: Luft:100%                 L L L L L L L L L L
Ebene 2: Luft:90%Erde:9% Stein 1%  L L L L E L L L L L
Ebene 3: Luft:75%Erde:20% Stein 5% L L E L E E L L L E
Ebene 4: Luft:50%Erde:40% Stein 10%L E E E E S E L E E
Ebene 5: Luft:20%Erde:40% Stein 40%E S E E S S E E E E

Und so weiter.

Das ist doch gerade der Reiz am Programmieren - sich solche Algorithmen selbst zu überlegen. Habe letztens soetwas ähnliches angefangen, allerdings 3d mit eiem Block, den ich beliebig skinne und scale. Dabei habe ich mit layer und prioritätenlisten für jeden layer gearbeitet.

Was möchtest Du wissen?