Programmiersprachenkonzepte - was ist das / welche gibt es?!? =(

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt viele Arten, Sprachen und Programmierstile einzuteilen. Das ist aber nicht so einfach, Sprachen einfach in eine Schublade zu stecken, weil es beim Sprachdesign sehr viele Möglichkeiten gibt. Das überschneidet sich alles und oft ist auch nicht so ganz klar, was mit einem Begriff gemeint ist...

Bei "Programmiersprachenkonzepte" weiß ich auch nicht genau, was gemeint ist. Oft redet man über "Programmierparadigma", wobei es aber eher um einen bestimmten Programmierstil geht. Das könnte bei der Aufgabe aber schon gemeint sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierparadigma

Wichtig davon sind die Begriffe "imperativ", "funktional", "objektorientiert" und "deklarativ".

Wenn du eine bestimmte Sprache anschaust, unterstützt diese ein paar Paradigmen recht gut, andere dagegen eher weniger. Sieht man auch schön auf den Wiki-Seiten zu den einzelnen Sprachen. Bei Scala steht z.B. "objektorientiert, funktional, imperativ" oder bei C "imperativ, struktiert".

Was auch immer interessant ist bei Sprachen, ist das Typsystem. Danach kann man die auch einteilen. Einige haben ein recht statisches Typkonzept (wie Java oder C#), andere ein dynamisches (Python, Ruby, Javascript und so). "Stark" und "schwach" typisiert kann man auch noch sagen, da gehts darum, wie streng eine Sprache z.B. mit Typumwandlungen umgeht.

Programmeirsprachenkonzepte sind unterschiedliche Möglichkeiten, einem Programm (zB. deinem Explorer) vorzugeben, was er wo und wie anzuzeigen hat, was er bei welcher Aktion zu tun hat usw. Dazu gibt es halt mehrere Möglichkeiten: java, html, c++ etc. Dies sind die Konzepte.

Diese können unterschiedliche Sachen unterschiedlich gut und werden daher unterschiedlich eingesetzt.

Hoffwe das hilft.

Ich denke mal du meinst bzw. Objektorientierte Programmiereung (OO) wie zB Java. Strukturiertes Programmieren wäre dann C++

Seventrail 28.08.2012, 16:11

ka was ich meine ... ist iwie ne doofe hausaufgabe =(

0

kuk mal die einzelnen programmiersprache bei wikipedia an, also die bekanntesten

Coboldt 28.08.2012, 16:10

kukuk...

0

Was möchtest Du wissen?