Programmiersprache wie lernt man sowas?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde niemandem raten, ausgerechnet mit C++ als erster Programmiersprache zu beginnen. Die Lernkurve ist steil. Es mag Leute geben, die dies ohne die Kenntnis anderer Sprachen bewältigen, aber die schaffen den Einstieg auch ohne eine Frage auf gutefrage.net, falls du verstehst, was ich meine.

Außerdem hängt die Wahl der Programmiersprache stark von der Aufgabenstellung ab. Niemand programmiert Microcontroller in PHP oder schreibt eine JavaScript-Bibliothek in C++ (sic!).

Mein Rat: beschaffe dir zunächst ein solides Grundlagenwissen, dann suche dir eine Aufgabe, die du lösen möchtest, finde die Programmiersprache, die am besten zu dieser Aufgabe passt und leg los. Dann kommt eines zum anderen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Narutoking123,

schön dass du dich für das Programmieren bzw. einer Programmiersprache interessierst. Darauf basiert ja immerhin die ganze Informatik - und ist für viele Bürger ein Buch mit Sieben Siegeln.

Menschen das programmieren näher zu bringen haben sich mittlerweile einige Unternehmen auf die Fahne geschrieben. Ich selber habe bereits einige Kurse bei Codecademy absolviert und war damit echt zufrieden -

deshalb empfehle ich dir:

https://www.codecademy.com/

und wünsche dir viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt so einige Tutorials & Bucher sowie Foren dazu... Evtl lernst ja einen kennen, der dir einen kleinen Lehrkurs gibt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal auf Youtube. Durch das hab ich ordentlich was gelernt. Halt so unmengen an Tutorials durchgehn. Ob es C++ Tutorials gibt ist mir allerdings nicht bekannt.

-psp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ccman32
23.05.2016, 22:21

Gibt es, aber die kann ich definitiv nicht empfehlen.

2
Kommentar von pspdvd1997
28.05.2016, 15:19

okaj :o

0

Wer programmieren will sollte vorher lernen wie man googelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir doch so n Buch ;) Gibt alle möglichen Fachbücher, les dich bissl durch, was das beste ist und lern es damit. Müsste am einfachsten sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du schon bei Youtube vorbei geguckt, da sind meistens sehr gute Tutorials!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ccman32
23.05.2016, 22:20

Wo? Ich habe noch nie ein einziges brauchbares Tutorial zu irgendeiner Programmiersprache auf YouTube gefunden. Qualitativ sind die in der Regel dermaßen schlecht, dass man danach maximal meint, man könnte programmieren. Aber das auch nur, wenn man nicht schon vorher Programmierkenntnisse hatte.

2

Was möchtest Du wissen?