Programmiersprache von Spielen?

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6 Antworten

Das kommt drauf an. 

Wenn du über das Backend redest: für rechenaufwendige Dinge wie das berechnen von Fallgeschwindigkeiten oder ähnlichem sind meistens in C/C++ geschrieben.

Beim Frontend, das mit den Spieleengines zusammenhängt ist häufig in C# oder Java geschrieben.

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Einfache spiele? 3d spiele dieser art sind zwar die aufwendigsten dinge die man überhaupt programmieren kann aber naja... Viele spiele werden hauptteils in c++ geschrieben, manchmal kommen jedoch noch elemente in anderen programmiersprachen dazu

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Kommentar von EvelynMosby
08.04.2016, 22:35

Ich korrigierte mit eigentlich* :) Natürlich weiß ich den Aufwand zu schätzen. Zumal ich selber eine Einführung in Java hatte und das alles andere als einfach war. In Hinsicht auf Konzentration und Anstrengung.

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Das ist immer unterschiedlich und meistens bestehen solche "großen" Projekte auch aus mehreren Sprachen am häufigsten ist C, C++ und Lua.

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Kommentar von EvelynMosby
08.04.2016, 22:33

Gibt es denn verschiedene Bereiche des Spielverlaufs, in denen sich eine Sprache mehr eignet als die andere ?

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Kommentar von therealfaggot
08.04.2016, 22:42

Nein es ist meistens so das das Spiel in verschiedene Teile "eingeteilt" ist. Da gibt es das Grundgerüst was einfach Sachen wie laufen, das Hauptmenü, das Gegner sterben wenn du schießt etc. das sind dann meistens Sprachen wie C, Java. Dann gibt es noch die Effekte wie zB das Wasser sich bewegt oder das Blut wenn du jemanden triffst.

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Das wird mit Spieleengines gemacht,wie zb. Unity, Unreal Engine 4, Cryengine

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C# ist eine Möglichkeit

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