Programmiersprache (c++) über videos oder buch lernen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

  • Videos halte ich für ganz schlecht.
  • Auf lange Sicht wird ein gutes Buch notwendig sein (wobei es aber schwierig sein kann, eines zu finden, welches dir den Einstieg in die betreffende Programmiersprache - und das Programmieren überhaupt - leicht macht).
  • Für den Einstieg scheint mir am besten geeignet http://www.tutorialspoint.com/cplusplus/ .
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
grtgrt 07.04.2016, 20:45

Wichtig ist, dass du möglichst bald Beispiele findest, die dich vom ihrem Inhalt her interessieren (und natürlich nicht allzu einfach sind: Sie sollen dich dazu drängen, mehr wissen zu wollen).

Solange du nicht wenigstens ein solches Beispiel findest, wird alles zu trocken und zu wenig leicht zu merken sein.

0
grtgrt 07.04.2016, 21:00

Da C++ eine ganz besonders komplizierte Programmiersprache ist, die auch vieles enthält, was nicht wirklich notwendig ist, rate ich dir, parallel dazu auch C zu lernen : http://www.tutorialspoint.com/cprogramming/index.htm .

Du wirst dann schnell erkennen, dass sich jedes deiner Beispiele auch mit C lösen lässt und warum C++ in vielen Fällen -- aber keineswegs allen -- eben doch die bessere Lösung darstellt.

Eben diesen Vergleich immer wieder anzustreben, kann das Lernen interessanter machen und wird dir schnell zeigen, hinsichtlich welcher seiner vielen Features C++ dich besonders interessieren sollte.

Da C eine Teilmenge von C++ ist, wirst du dich auch unter dem Gesichtspunkt, dass du eigentlich an C++ interessiert bist, mit nichts Überflüssigem beschäftigen.

0

Für was möchtest Du C++ lernen? Für C bzw C++ gibt es gute Bücher und es braucht letztendlich viel Übung (vor allem was das Kapitel Pointer angeht)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau vllt paar Videos zur Übersicht und versuch bissl was selbst zu machen aber kauf dir für tieferes Verständnis n Buch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde erst mal in ein Buch schauen. Videos können auch einiges aufzeigen, doch kenne ich persönlich keine gute Liste von C++ Videos (einfach mal googeln). Eine dritte Möglichkeit ist das tägliche Training der Konzepte: www.programmieraufgaben.ch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

welche Sprache? Ob Video oder Buch ist geschmackssache. Letztendlich zählt: Die Übung macht den Meister! ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar ist ein Buch besser und Praxis dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?