Programmiersprache lernen, was für eine wählen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Eine beste Programmiersprache gibt es nicht. Jede bietet Vor- und Nachteile - Geschmäcker zählen wohl ebenso mit dazu.

Bevor du dich mit einer Programmiersprache auseinandersetzt, lerne, im Internet erst selbstständig zu recherchieren. Deine Frage wurde tausende Male gestellt und beantwortet.

Für den Anfang würde ich dir Processing empfehlen. Die Sprache ist einfach, vermittelt die Grundlagen sehr gut und bietet schnelle visuelle Erfolge, da sie eine Zeichenfläche bietet, auf der man auch kleine Minispiele entwickeln kann. Zudem bietet die Sprache einen perfekten Übergang zu Java, wenn du später einmal soweit bist, in die objektorientierte Programmierung einzutauchen.

https://processing.org/

Python ist ziemlich modern und einfach und extrem mächtig.
Später kannst du dann auch nochmal sowas wie Scala, Kotlin oder Erlang lernen. Die werden wahrscheinlich in Zukunft viel häufiger genutzt werden.

Eine beste Programmiersprache gibt es eigentlich nicht falls du noch jünger bist würde ich dir empfehlen mit Python anzufangen wenn du schon ein bisschen Erfahrung hast oder älter bist würde ich dir entweder Java oder C# empfehlen. 

Was für eine Sprache man lernen soll hängt am Anwendungsfall. Wenn du Russland besuchen willst, dann lernst du auch nicht Spanisch. 

imho Rust.

Aber das sollte man nur anfangen, wenn man schon gut Programmieren kann. Alles andere ist Wahnsinn.

Als Anfängersprache empfehle ich klar Java.

Python ist auch ganz nett - vor allem auch für kleinere Skripte. Aber würde da auch nicht mit anfangen.

Fange erstma mit HTML an mit CSS dann siehst du dann weiter wie du mit sowas ueberhaupt zurecht kommst. 

Kommt drauf an was du vor hast ;)

Die beste ist Assembler 😀

Was möchtest Du wissen?