Programmiersprache für sich selbst?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das wird nicht einfach. Du solltest dich als allererstes mit Assembler beschäftigen, denn irgendwie musst du ja deinen Quelltext in Assembler übersetzen.

Wenn du das getan hast musst du dir einfallen lassen, welche Programmierwekzeuge du gerne hättest. Und diese musst du dann natürlich stück für stück dynamisch in die Maschinensprache übersetzen. Beispiel "Klassen": Objektorientiertes Programmieren gibt es in der Maschinensprache nicht. Das musst du alles selbst erfinden. Du musst sozusagen das Rad neu erfinden.

Das gleiche gilt für Datentypen.

Du musst dir halt Strategien überlegen, wie du deine Programmierwerkzeuge in Maschinensprache übersetzt.

Viel Glück

PS: Eine deutsche Programmiersprache wäre doch mal toll:

öffentlich Schnittstelle A{ }
öffentlich Klasse B : A
{
öffentlich B() { }
privat Ganzzahl c
öffentlich Ganzzahl holeWert()
{
zurück c;
}
//....
}

hehe ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blackst0rm
20.11.2015, 20:41

Man muss es nicht zwingend nach Assembler kompillieren. CoffeeScript kompilliert zum Beispiel zu JavaScript.

0

Das Vorhaben ist in Deiner jetzigen Situation unsinnig, wie Du selbst zugibst. Daher solltest Du erst mal verbreitete Programmiersprachen wie C++ erlernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reiku55
20.11.2015, 18:36

Die Antwort beantwortet nicht wirklich meine Frage ...

0

Assembler! Eine Alternative fällt mir da gerade nicht ein - sorry. Damit haben wir damals unser OS programmiert. Viel Spass!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Puh. Erstmal zum Anfang: Zu programmiertechnischen Fragen nutze ich gerne das Stackexchange-Forum, aber ob da auch so elementares behandelt wird - waasi ned.

Sprichst du denn eine Programmiersprache? Du könntest damit beispielsweise einen einfachen Skript-Interpreter schreiben, das geht ja zumindest in die Richtung. Eine echte Programmiersprache auf Maschinencode-Basis, da bin ich aber überfragt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reiku55
20.11.2015, 18:46

Die Programmiersprache soll fürs erste keine große Bedeutung haben. Ich würde halt gerne erstmal wissen, wie man eine eigene aufbauen kann(muss kein Erfolg werden, erstmal für mich selber experimentieren).

0

Was möchtest Du wissen?