Programmiersprache für Anfänger/Buch dazu?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Jede Berufsschule bzw Hochschule (falls du vorhast an eine zu gehen) fängt meistens mit C oder Java an...  Meistens eher mit C weshalb du das auch als erstes lernen solltest. Wenn man C bzw später C++ kann fallen einem die anderen Programmiersprechen einfacher. War zumindest bei mir so...

Jeder Lehrer/Professor empfiehlt ein anderes Buch. Es gibt auch viele online Tutorials/HowTo's... wie zB das hier:

http://www.c-howto.de/tutorial.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von androhecker
06.05.2016, 09:50

C ist für selbst beibringen nicht gerade gut geeignet weil man vergleichsweise ewig braucht um ein vernünftiges Programm zu bekommen, wenn schon einfachere Sprachen kann geht das ganz gut, aber als blutiger Anfänger sollte man nicht unbedingt C als erstes lernen.

0

Würde gerade für jüngere für dich erst mal einfach Skript Sprachen empfehlen. Probier mal Perl und Python. Danach vielleicht java

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von erik0223
06.05.2016, 09:24

is Java Script auch eine Script Sprache?

0
Kommentar von Sparkobbable
06.05.2016, 09:26

Mit javascript kenne ich mich nicht wirklich aus. Probier als erstes Mal Perl. fande ich super. Auf www.selfhtml.org findest du eine sprachreferenz

0
Kommentar von Sparkobbable
06.05.2016, 09:29

Mir persönlich fehlen bei Python die Klammern. Aber für Anfänger ist das ganz gut geeignet. Und Python ist Deiner Meinung nach am beten🙈🙈?

0
Kommentar von erik0223
06.05.2016, 09:38

welche ist jetzt am besten Perl,python oder Java Script

0

Javascript ist im Prinzip eine Erweiterung von HTML. Willst du komplizierte Algorithmen in Webseiten verbauen nutzt du PHP oder eben Javascript.

Python ist gut für Anfänger. Erstmal geht es tolerant mit Datentypen um und man lernt das Einrücken, so dass man gerade als Anfänger die Übersicht behält.

Für Anfänger ohne Anleitung ungeeignet sind: ( Mit einem Buch lernbar)

Java ist sehr gut um objektorientiertes Programmieren zu lernen.
wikipedia org/wiki/Objektorientierte_Programmierung

C ist gut um flussgesteuertes Programmieren zu lernen.

C++ ist sehr kompliziert weil es Prinzipien aus beiden Programmierparadigmen anwenden kann. Der Programmierer ist hier gefragt sauberen Coed zu schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Java ist bei Anfängern sehr empfehlenswert, die Sprache ist sehr einfach, ist mit Abstand in den meisten Gebieten vertreten und ist keine Skriptsprache, was bei den meisten Anwendungszwecken ein Vorteil ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja in C bzw. C++ gibt es schon haarsträubende Sachen, ich würde Visual Basic empfehlen, da es dort zu so gut wie jedem Thema gute Tutorials auf Youtube gibt, bei C hingegen steht man dann doch relativ oft im nassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Probier's mit Java.
Nutzen viele Hochschulen und Unis, weil man da einen guten Einstieg hat und trotzdem bietet die Sprache einige praktische Funktionen

Buch? Java ist eine Insel vom Rheinwerk-Verlag (ehem. Galileo-Verlag)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von erik0223
06.05.2016, 12:16

ok danke

0
Kommentar von androhecker
06.05.2016, 12:16

Hust Galileo Press hust

0

Für Anfänger kann ich nur Java oder Python empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fang mit C# an. Bücher hab ich gerade keine zu empfehlen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?