Programmiersprache für 3D Spiele sowie die IDE

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde mich freuen wenn keine Antworten wie Erstmal Lernen kommen.

Wenn du die Spielfiguren, die du mit Tools wie „unity3D“ erstellst, nicht mit einer Programmiersprache „lebendig“ werden lassen kannst, sind derlei Hilfsmittel alle unsinn. Es hilft nichts, man muß erst einmal wie Millionen Vorgänger programmieren lernen …

Als Programmiersprachen gibt es C, C++, Java und Objective-C. Dabei bildet C als deklarative Sprache die Grundlage für die nachfolgend genannten objekt-orientierten Programmiersprachen.

Hier ein Link zur Lekture und einen Überblick: http://www.gutefrage.net/tipp/xcode-und-cocoa-programmierung-fuer-mac-os-x-und-ios

In den Kommentaren folgen weitere Links …

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wolfgang1956
09.03.2014, 07:20

Danke für die HA!

0

Ein Online Spiel läasst sich mit nahezu jeder Programmiersprache realisieren ... aber für sowas braucht man erstmal ein Server - der muss Programmiert werden - dann noch die ganzen Clients welche ebneso programmiert werden müssen - und dann musst du ja immer noch die Spiellogik etc erstellen. DAS IST HAUFEN ARBEIT. Meinermeinung nach ist Java & LibGDX die beste Programmiersprache (und Framework) für Spiele wenn man alleine programmiert . C++ ist viel zu aufwendig ... davon mal abgesehen werden solche Projekte über Engine realisiert weil sie viel zu komplex für hardcoding wären ... diese erstellen dann meistens das fertige Spiel.

Engines sind u.a. UDK,Unity,CryEngine ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CoreUser
05.03.2014, 16:06

Falls du das Spiel direkt im Browser ausführenlassen wilsst musst du dich mit RIA beschäftigen ... vertreter sind u.a. FLASH/AS3 JavaFX,...

0

Es gibt ein super Tool dafür, dass siche unity3D nennt. Mit diesem lassen sich mit C# und anderen Programmiersprachen Spiele entwickeln. Such einfach mal nach unity3d und du wirst fasiniziert sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?