Programmierkurse für Jugendliche in Berlin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kenne ich mich in Berlin nicht so aus, aber programmieren kann man sich auch selbst beibringen.

Allerdings würde ich zu Java oder Visual Basic raten, da zum Beispiel Delphi kaum mehr benutzt wird.

Eine Möglichkeit sind auch Bücher, da gibt es zu vielen Programmiersprachen auch extra welche für Kinder. Habe davon C++ für kids, Visual Basic für kids und Delphi für Kids.

Wenn er erst einmal nur reinschnuppern will, kann man im Internet auch viele Tutorials, also Videos oder Texte, die einen in die Programmiersprache einführen, finden.

Hey :-)
Wir starten eine Programmierschule für Kinder und Jugendliche in Berlin. Die Kurse starten im Mai und gehen den ganzen Sommer über. Jeder Kurs bietet maximal Platz für 10 Kinder.
Check it out and get in touch soon :-)
http://wizard.amigos.institute/

Liebe Grüße
Alex

 - (Computer, Lernen, Programmieren)

Allgemein ist VB (Visual Basic) ganz gut für Einsteiger, allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass man damit als imperative Programmiersprache im Nachhinein weniger machen kann als mit objektorientierten Sprachen, und würde d.h. eher Java empfehlen.

Die meisten Kurse sind leider nicht für Jugendliche geeignet. Ich würde im Zweifelsfall eher das private lernen mit entsprechenden Selbstlernbüchern vorschlagen. Da gibt es auch recht viele gute, die auch für jüngere geeignet sind.

MfG Namno

Hallo,

ich weiß, dass es Coder Dojos in mehreren Städten in Deutschland gibt: https://zen.coderdojo.com/dojo so auch in Berlin und Potsdam. Die wären wahrscheinlich der richtige Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche.

Außerdem war ich jetzt eine Weile in Berlin und Umgebung unterwegs und habe eine Übersichtsseite erstellt, auf der man sich informieren kann, womit man programmieren anfängt oder wo man Organisationen findet, die beim Programmieren lernen helfen. Auf jugendprogrammiert.weebly.com
Oftmals ist nicht das Programmieren das Problem sondern dass man seinen Computer einrichtet, dass man mit ihm die Sprache Programieren kann, die man möchte. Deswegen empfehle ich auch, bei Klubs vorbeizuschauen.

Viele Grüße, Nicco

Evt. Interessiert er sich ja auch für das Programmieren von Internet Seiten... Da wäre ein HTML Kurs nicht schlecht (gibts evt. zu einer besseren Zeit bei der VHS)

HTML ist auch eine sehr einfache Sprache, die man sicher selber beibringen kann.

0

Was möchtest Du wissen?