Programmierkurse anbieten

6 Antworten

Deine Idee ist gut. Ob es sich schnell lohnt hängt davon ab wieviele Leute du für dich gewinnen kannst. Als zweites Standbein könntest du Software anbieten oder das mit den Kursen verbinden. Ich könnte mir vorstellen dass viele Firmen Interesse daran haben, ihre Leute im Haus ausbilden zu lassen an bestehenden softwarearchitekturen. Zum beispiel VBA Kurse in der Firma an einem zu lösenden Problem. Vorteil ist, die Firma hat das Problem gelöst und einen Mitarbeiter, der mit der Problemlösung vertraut ist und im Stande ist, ein weiteres Problem selber zu lösen dank deiner Schulung.

Weiters habe ich noch eine Idee für ein Berechnungsprogramm für Klimaanlagen und Heizungen für Technische Büros. Das Know how habe ich aber ich brauche noch einen Programmierer, der die Oberfläche der Software bauen kann (habe genaue vorstellungen). Sprache egal. (ich lerne mich schnell ein)

in welcher Sprache soll die Software verfasst werden ? Wie hoch ist der Programmieraufwand ?

0
@papabommel

Die Sprache der software spielt nur eine untergeordnete rolle. Es sollte ein Treeview dargestellt werden und eine Datenbank kann auch eine Access oder Excel Tabelle sein. Den Programmieraufwand schätze ich auf ca 20-30 Mantage. Ich selber habe nur VS2008

0

Das hört sich sehr gut an! Versuche mal jemanden zu finden. Vielleicht über xing.de?

Wenn papabommel mitmacht, wäre auf jeden Fall weit besser, als den Leuten Trojanerprogammierung beizubringen ;-), was ich - jetzt ohne Spaß - ganz und gar nicht lustig finde.

0

mal bei der Volkshochschule nachfragen - ein Kollege von mir hat so was in Form von Kursen mal eine zeitlang gemacht, aber wirklich lukrativ war das wohl nicht...

ich denke, es ist keine schlechte idee. allerdings wirst du wohl gegen viele probleme kämpfen müssen. das fängt an bei der kundenwerbung und hört bei der konkurenz auf. klar, das sind die probleme jedes unternehmers, aber du willst ja programmierkenntnise vermitteln. erstes problem: wo beziehst du deine interessenten? internet? ich denke da werden die wenigsten anbeissen, wirst du aber wohl anbieten müssen. aushang am schwarzen brett in deiner und anderen hochschulfakultäten? musst du einschätzen, ich würde eher vermuten, dass man damit keinen erfolg hat. bei solchen ideen. und was ich mit konkurenz meinte: wenn jemand programmieren lernen will, dann gibt es dazu auch sehr viele youtube-videos, die das ganze so oft wiederholen, bis es wirklich so funktioniert, wie es sein soll. womit wir auch direkt beim nächsten problem sind: wie viele leute sollen in eine gruppe? und wo willst du diesen leuten die programmiersprachen näher bringen?

alles in allem finde ich deine idee sehr gut, weil ich besser mit persönlichem kontakt lerne als durch youtube-videos aber ich sehe halt sehr große probleme.

Online Marktplatz erstellen?

Hallo, ich möchte einen C2C/B2C Multi-Vendor Online-Marktplatz erstellen, auf dem sich Benutzer registrieren/einloggen und Artikel (gebraucht, neu) anbieten und kaufen können.

Folgende Alternativen gehen mir durch den Sinn:

  • Programmierung in HTML, CSS, PHP, MySQL
  • Erstellung vie CMS (Wordpress) und Suche/Anpassung eines Plugins
  • Nutzung eines vorhandenen Shopsystems wie PrestaShop
  • ...?

Welchen Weg würdet ihr wählen, um mit relativ wenig Aufwand ein sicheres, funktionierendes, aber auch leicht anzupassendes Marktplatz-System zu erstellen?

...zur Frage

Software / Web Programmierung?

Ich wollte nachfragen was besser wäre als Anfänger. Sollte man gleich mit Software Programmierung starten oder doch eher die Web Programmierung. Und die andere Frage wäre was ist eigentlich schwerer zu lernen.

Web

oder

Software

Schreibt mal eure Meinung in die Kommentare

...zur Frage

Was sollte ich mit dem Fach '' Algorithmen und Programmierung '' im Informatik Studium machen?

Ist schwer .

Wie kann ich sowas beherrschen ?

...zur Frage

Alle Vorkurse verpasst - schlimm?

Ich studiere ab nächster Woche Informatik und ich habe mich heute über mich selber geärgert, denn ich habe mich verlesen...die Vorkurse fanden im neunten Monat schon statt und nicht im zehnten, wie ich immer bisher dachte. Ich habe also alle Vorkurse verpasst (das war eine Veranstaltung, die 1 Woche lang ging). Ist das schlimm und ist das wirklich notwendig dort hinzugehen? War das Pflicht?

...zur Frage

Ich suche einen kleinen VServer für 1-2 Euro im monat um einen TS server drauf zu hosten. Gibt es Anbiete die sowas als Prepaid anbieten?

...zur Frage

Wie kann ich sowas bei der Programmierung lernen?

– Gutes algorithmisches Verständnis 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?