Programmierer Job als abgeschlossener Informatik Azubi

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Aber bei ASP.NET ist der Code-Behind doch C# ? Oder hast du ASP.NET in VB.NET gemacht?...

Einarbeitungszeit bekommst du immer du solltest nur grundlegend mit der Programmiersprache vertraut sein. Solltet ihr mit WPF arbeiten gewöhne dir MVVM an damit machst du meistens nichts verkehrt :).

Seylt 03.09.2014, 09:36

Es ist für mich schon ein gewaltiger Unterschied vom Programmieren im Web unter ASP zur Programmierung von Desktop Applikationen unter C#!

Mit WPF hab ich noch gar nicht gearbeitet, werd ich aber müssen wenn ich mir die Anforderungen der meisten Unternehmen ansehe...

Danke für deine Antwort!

0
stiv101 03.09.2014, 09:39
@Seylt

Also bist du C#-Entwickler? Dann sollte das kein Problem da stellen. Ich musste mich auch von Win-Forms auf WPF umstellen. Hab da auch meine Zeit für bekommen. Sollte also alles kein Problem da stellen.

0
Seylt 03.09.2014, 09:41
@stiv101

Ne, ASP... Geht doch vom Comment heraus oder nicht? ;)

0
stiv101 03.09.2014, 09:44
@Seylt

Ja aber ASP nutzt im Code-Behind C# oder Visualbasic...

Du hast ein HTML, Javascript basiertes Front-End aber der Code im Hintergrund basiert doch auf C# oder VB.NET

0
stiv101 03.09.2014, 09:59
@Seylt

ASP ist wenn man es genau nimmt keine Programmiersprache sondern eine Bündelung aus mehreren Techniken.

Beispiel:

ASPX-Datei

<%@ Page Title="Beispiel Page" Language="C#" MasterPageFile="~/Site.master" AutoEventWireup="true"
   >  CodeBehind="Default.aspx.cs" Inherits="ASP.NET_Beispiel._Default" %>

<asp:Content ID="HeaderContent" runat="server" ContentPlaceHolderID="HeadContent">
</asp:Content>
<asp:Content ID="BodyContent" runat="server" ContentPlaceHolderID="MainContent">
  <source lang="XML">
    <h2>
        Dies ist ein Beispiel.
    </h2>
    <p>
        oben im Header wird definiert das die Code-Behindedatei in C# geschrieben wird
    </p>
  </source>
</asp:Content>

C# Code-Behinde

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Web;
using System.Web.UI;
using System.Web.UI.WebControls;

namespace ASP.NET_Beispiel
{
    public partial class _Default : System.Web.UI.Page
    {
        protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
        {

}
    }
}

Wenn du beim Vorstellungsgespräch diesen Unterschied nicht nennen kannst werden die sich auch denken was du in deinen 3 jahren Ausbildung so getrieben hast.

Der Unterschied zu Desktop App ist nur das du bei WPF keine ASPX-Datei hast sondern eine xaml-Datei die deine GUI darstellt.

0
Seylt 03.09.2014, 10:41
@stiv101

Ich glaube es entsteht gerade ein Misverständnis. Der Unterschied ist mir sehr wohl klar. Allerdings ist es ja Tatsache dass die Syntax die man in ASP schreibt von der Syntax die man in C# schreibt abweicht. Das war meine Aussage auch in den vorherigen Kommentaren...

0
Seylt 03.09.2014, 10:43
@Seylt

Verglichen mit einer ASPX Seite

0

Als Softwareentwickler wirst du IMMER Einarbeitungszeit brauchen, wenn du ein Bewerbungsgespräch bekommen hast, wird die fehlende Praxiserfahrung in C# nicht unbedingt ein KO-Kriterium sein.

Seylt 03.09.2014, 09:38

I hope so... Will ja wenn dann sowieso in die Richtung Junior Software Developer gehen...

Danke für deine Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?