Programmierer: Cross-Reference-Tool gesucht?
Hi zusammen
ich suche ein Cross-Reference-Tool, das mir hilft, unbenutzten Code zu finden.
Problem ist: Ich mache Updates auf viele (teils alte) Programme. Die stammen zwar von mir, aber sorry - ich weiß nicht mehr, ob da nicht Code drin ist, der gar nicht mehr gebraucht wird - den müsste ich nicht anschauen.
In diesem Fall geht es zum Einen um Access/VBA und um C.
Gesucht ist ein Tool, in das man z.B. 10 oder 20 Quellcode-Dateien reinwirft und das Tool erzeugt eine Ausgabe wie: "Routine cFixMe wird aufgerufen von cBla:<Zeile> und cNochwas:<Zeile>" oder eben "cUnused wird nicht aufgerufen"
Vorzugsweise Freeware oder OpenSource. Aber als Einzel-Tool - keine komplette IDE.
Kennt ihr so was?
1 Antwort
doxygen ist der ziemlich altbewährte Standard für C/C++. Ob es exakt so zahlenmäßig ausgeben kann, weiß ich aber nicht.
Grundlegendes crossreferncing kann es auch ohne manuelle Kommentare. Wie gut das für dich funktioniert, weiß ich nicht, ich habs auch schon lang nicht verwendet.
Das sieht vielversprechend aus - ich schau mal genauer.
Nachteil für mich: auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre das Tool anhängig von bestimmten Kommentaren im Quellcode - da müsste ich wieder etliche tausend Zeilen durchgehen und die nachtragen. Wenn sich dann herausstellt, dass ein bestimmter Code-Teil nicht (mehr) aufgerufen wird, war die Arbeit umsonst.
Ich probiere das mal aus. Vielleicht ist das auch eine Option für die nächsten Entwicklungen.