Programmierer, Asperger, Sozialphobie, extrem Schüchtern bei Frauen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo lexikalis,

Frauen sind ansich kein hexenwerk. Ich selbst bin auch Programmierer und sehe das aus der rein logischen sicht und nicht aus der "menschlichen".

Meine Empathie ist aber sehr stark ausgeprägt - ich kann mich sehr gut in Menschen hineinversetzen und sie zum "positiven" manipulieren, bei mir funktioniert das aber nur solange die Person mir nicht am herzen liegt, denn dann kommen meine Gefühle ins Spiel.

Also mein bester Tipp denn ich dir geben kann ist:

- Durch zuhören kannst du die Reaktionen der Menschen ana­ly­sie­ren und nach und nach verstehen. "Die Syntax der Menschlichen Gefühle kennenlernen" Merke dir die Reaktion des Körpers, wie verhält sich der Mensch? (Serie: Lie to Me)

- Schau dir viele Filme an und schaue dir dort die Reaktionen an und Errate was die Person denkt und schau ob du damit richtig liegst. Denn in Filmen sind die "Reaktionen" meist übertrieben dargestellt.

- Zuletzt und das wichtigste natürlich, wenn du angefangen hast das zu machen kannst du dich an den Menschen wagen, versuch dich einfach mal Nett mit einer Arbeitskollegin zu Unterhalten - auch wenn es in dieser Berufsrichtung sehr mager an Weiblichen Kolleginnen aussieht. Und dann Steigere dich (mit der Arbeitskollegin privat treffen oder jemand fremdes anreden/kennenlernen)

- Beim Programmieren kannst du dich auch auf einen Fixen Punkt konzentieren - demnach versuch das auch beim Menschen (irgendwas im gesicht) wenn das nicht klappt, dann frag einfach ob ihr nicht bei dem schönem Wetter spazieren wollt (falls es warm ist) denn da musst du kein Augenkontakt halten. Ich denke du bist in der hinsicht kreativ genug :)

Viel Erfolg und Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung