Programmieren PHP Code Erklärung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

$_GET["section"]

ist der Wert der entweder mit der URL also zum Beispiel index.php?section?abc per GET übergeben wurde. Das bedeutet der Name Section wurde vorher einfach festgelegt.

Und wie vorhin beschrieben, wenn die Variable $_GET["section"] existiert, dann wird deren Wert an die Variable $section übergeben. Wenn sie nicht existiert, dann ist die Variable $section String der Länge 0.

Der Sinn liegt zum Beispiel in so einer Ausgabe

Datei: abc

oder halt

Datei:

aufgrund der bisherigen diskussion ist dir nicht klar, was das $_GET soll und nicht die if-abfrage.

also: wenn dieses php-skript mit

<a href="http://www.die_url/pfad/skript.php?section=dubidu&plapper=plapp&...">www.die_url/pfad/skript.php?section=dubidu&plapper=plapp&...</a> 

aufgerufen wird, steht in $:_GET["section"] der Wert "dubidu".

wenn die section=... sequenz nicht vorhanden ist, der wert "" (also leer).

daher kann auch die ganze if-abfrage durch

$section = $_GET["section"];

ersetzt werden.

Falls "section" im HTTP-Header oder in der URL mitgegeben wurde, setze den Wert in $section, sonst setze $section auf leer.

und was bringt das ? wieso sollte section überhaupt dort im header stehen?

0
@Evolution48

Das hängt von dem Rest des "Programms" (der Webseiten) ab. PHP verteilt seinen Code ja fröhlich über alle Seiten, da muss man suchen, wo das mitgegeben wird und was das soll. Es kann im Zweifel auch von JavaScript-Teilen generiert oder injiziert werden, oder, noch schlimmer, von anderen Websites (wie z.B. Google Maps) stammen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :)

0
@JohnJensen

und das sagst du mir erst jetzt! das ist ja heimtückisch! immer wenn ich in den verzeichnissen auf meiner website schaue, ist der php code auf seinem platz. und aber in der zwischenzeit verteilt er sich.

saubande!!!

0
@maximilianus7

Ja, PHP ist ansteckend.

Du bemerkst es daran, wenn sich in Deinen Webseiten die typischen Krankheitssymptome mehren, also längere, vollkommen unverständliche Passagen, die mit

<?php

beginnen.

0

Was möchtest Du wissen?