Programmieren: Mac oder Windows?

6 Antworten

Auf das Verstehen hat es keine Auswirkungen.

Programme die du auf dem Mac erstellst laufen aber nicht zwangsläufig unter Windows und umgekehrt, kommt aber auch auf die verwendete Programmiersprache an. Zum Teil reicht es hier aber die Programme nochmal unter dem anderen Betriebssystem neu zu Compilen, je nach verwendeten Bibliotheken kann es hier aber auch zu Problehmen kommen.

Eine einfache Lösung währe es eine VM (Virtuelle Maschine) zu nutzen, in der du Windows installierst. Innerhalb dieser Windows installation kannst du dann die Aufgaben erledigen, welche Windows zwangsläufig vorraussetzen.

Ich denke nicht dass das ein problem sein sollte.

Die meißte zeit hängst du ja sowieso in der IDE im vollbild modus und die tastenkombinationen usw. in der IDE sind dann ja weitgehend die selben.

Wäre allerdings schon sinnvoll die gleiche IDE auf den windows und mac rechnern zu verwenden. Die haben alle ihre eigenheiten und man arbeitet deutlich schneller wenn man an die IDE gewohnt ist. Aber die meißten sind cross-platform(selbst visual studio von microsoft selbst), also sollte das möglich sein.

Und wie ist es dann zum Beispiel mit angefangenen Projekten? Wäre ja ungünstig wenn man das Projekt dann aufs andere B.system zieht und sich das format o.ä. Auf einmal Ändert.

@Yuzarsif

Das solltest du wenn du denn die selbe IDE nutzt problemlos rüberziehen können.

Musst natürlich wenn es eine kompilierte Sprache ist und nicht gerade Java für Mac und Windows je einmal neu Kompilieren, aber ich denke nicht dass du so große Projekte hast dass du mit dem Kompilieren große Probleme hast.

Mache Dir eine virtuelle Maschine und installiere auf dieser Windows. Gerade für Studenten kosten Lizenzen fast nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

In jedem Fall arbeitet man mit einer Virtualisierten Umgebung . Das hat sich bei uns in der Programmierer Gruppe am besten dargestellt. Denn es gibt hier und da schon extreme Probleme . Und nein , zu 90% wird es keine Aufgaben geben die auf mehreren Systemem laufen sollen . Da steht dann meist ... geben sie das Resultat als Exe ab . Ergo weisst Du schon wo du das machen musst. Und deine Objekte etc gestalltet man meist sowieso gleich. Nur die GUI ist immer so ein Problem . Mach dir also keine Sorgen . Du nimmst einfach die VM wenn du Windows machst. Und SourceCode sind reine Textdateien . Die sind schnell in Projekte integriert.

Verstehen ist völlig unabhängig vom Betriebssystem. Was ein Problem sein könnte, ist womit ihr arbeitet.

Java ist ein Paradebeispiel für es ist vollkommen egal, sowohl das JDK als auch die Entwicklungsumgebungen verhalten sich auf beiden systemisch praktisch identisch. Problematischer sind zum Beispiel C/C++ mit Windows-Bibliotheken oder C#, da würde eigentlich nur eine virtuelle Maschine ausreichend Abhilfe verschaffen.