Programmieren lernen womit sollte man Anfangen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächst solltest du dir überlegen "was will ich programmieren?" Webanwendung, Windowsanwendung, Spiele .. ??????

C und C++ gehören schon zur älteren Generation und sind meiner Meinung nach NICHT für Anfänger geeignet. Sehr anspruchsvoll und man benötigt viele Jahre Erfahrung...

Einen Einstieg würde ich in Visual Basic VB, VB. NET, JavaScript etc. machen. (Nicht JAVA sonder JavaScript - das ist ein gewaltiger Unterschied!)

Übrigens wenn schon richtung C dann bitte C# .NET 3.0 - das ist das aktuellste

Zum Thema Visual Basic application VBA (findet man auch viele gute Internetseiten:

http://www.wbrnet.info/vba/index07.html

ich würde dir raten damit zu beginnen und dann nach einem Jahr oder so, sich anders zu orientieren.

Die Erfahrung nimmst du dann natürlich mit ;)

0
@rayman30

Ok, VB habe ich mich auch mal dran versucht, allerdings war ich mit 13 in meinem denken noch ganz woanders als jetzt. Ich denke das VB ein guter Einstieg wäre. Danke für die Antwort.

0

Ich denke das ein Vorteil sein wird, das ich ein überdurchschnittlich ausgeprägtes logisches denkvermögen besitze (Ohne jetzt angeben zu wollen).

Wenn C# die aktuellste ist, würde ich natürlich auch damit anfangen wollen.

Was möchte ich Programmieren ? Ich denke kleinere Programme, also Anwendungen die für das lernen in der Schule oder in der Studienzeit sind (eine Art Lernsoftware), zumindest habe ich mir das als erstes Ziel gesetzt. Spiele kommen momentan noch nicht in frage, obwohl ich mir schonmal gedacht habe mich auf der GamesAcademy zu bewerben. :-) Wie gesagt in erster Linie möchte ich kleinere Programme schreiben mit denen man sich das lernen und den Alltag erleichtern kann.

0
@PitPanda

nur so al tipp, in WORD oder Excel kannst Macros und ähnlichs in Visual Basic Programmieren. Also Visual-Basic ist immer eine sehr hilfreiche Programmiersprache für Windowsanwendungen.

Wenn du mit VB anfängst und später eine andere Sprache programmierst, musst du zunächst nur ein bischen im Syntax umdenken. D.h. die befehle sind ählich, werden nur anders geschieben.

Mein Tipp wäre, hol die erst mal die Programmierumgebung

"Visual Studio 2008 Express "

http://msdn.microsoft.com/de-de/vstudio/products/aa700831.aspx

Da kannst du alle gängigen Programmiersprachen anwenden/üben

0
@rayman30

also "Visual Studio 2008 Express " ist kostenlos und da kannst du alles machen

VB .net - C# .net - und vieles mehr!

0
@rayman30

Danke, habe mich schon gefragt wie ich jetzt an VB rankomme. :-) Lade es mir gerade runter.

0

wenn du noch wirklich gar nichts in der richtung kannst und spiele programmieren willst würde ich gamemaker empfehlen, das hast du in 1 monat schon gut drauf wenn du fleissig lernst, einziges problem; es ist alles (auch die guten tutorials) auf englisch

Ein wirklicher Einsteiger kann doch einfach mal Scratch ausprobieren um grundlegende Eigenschaften einer Programmiersprache spielerisch zu erfahren.

Ich weiß nicht, ob das dem entspricht, wonach hier gesucht wird, aber mit Scratch ist so manches möglich, wozu man als Anfänger in "richtigen" Sprachen ewig brauchen würde.

Da ist ein solcher Einstieg vielleicht wirklich erfolgreicher und sinnvoller als direkt mit C++ usw. anzufangen.

Was macht es aus, wenn Scratch für Kindergärten/Schulen entwickelt wurde, wenn es auch für die älteren Programmieranfänger nützlich ist? Scratch ist sehr einfach für jeden zu "erlernen".

Ein weiterer Tipp: Python macht vieles mit wenig Aufwand möglich, wird zum Beispiel auch bei uns im Informatikwahlfach als erste Programmiersprache benutzt und eignet sich auch gut für Einsteiger. Wenn man mal eine Sprache richtig beherrscht, fällt der Umstieg zum Beispiel zu C/C++ oder Java auch nicht mehr so schwer.

C# lernen Programmiersprache?

Wie lange dauert es die C# Grundlagen zu erlernen? Und was kann ich dann mit den Grundlagen programmieren?

...zur Frage

Kostenlos programmieren lernen?

Ich würde gerne das Programmieren erlernen, um später Webseiten oder Roboter bedienen zu können auf einfacher Basis.
Welche Programme, Webseiten usw. empfehlen sich, mir als Einsteiger das Programmieren beizubringen?
Erlernen möchte ich z.B. HTML, Javascript, CSS und C++.

...zur Frage

Welches Notebook zum Programmieren und vorallem Windows oder Linux?

Halli Hallo liebe Community,

Ich würde mich gerne mal mich als Programmierer versuchen, da ich dieses Themengebiert also die Programmierung sehr interessant find, habe ich vor Programmieren zu erlernen. Ich habe jetzt zwar so gut wie fast keine Vorkentnisse jedoch traue ich mich trotzdem mal an die Materie hin.

Meine Frage ist. Ich würde gern auf einem Notebook programmieren. Welches ist dazu gut geeignet ? Mich interessieren ja die 14 Zoll Notebook aber welches ist geeignet dafür. Sollte nicht zu teuer sein.

Was braucht den das Notebook überhaupt was ist wichtig ? Und welches Betriebssystem ? Windows oder Linux ?

mfg hack1261994

...zur Frage

Wie kann mein Sohn (12 Jahre) das Programmieren erlernen?

Hallo, mein Sohn (12 Jahre) möchte das Programmieren erlernen. Er hat allerdings damit noch keine Erfahrung. Wie kann man das lernen und mit welcher Programmiersprache?

...zur Frage

Lohnt es sich für mich, Programmieren zu lernen?

Hey,

ich bin 17 Jahre alt, gehe in die Oberstufe eines Gymnasiums und habe den Schwerpunkt Biologie gewählt. Begleitende Fächer: Chemie / Physik

Mich interessieren Chemie und Biologie sehr und ich würde auch später gerne Medizin studieren oder könnte mir vorstellen, im chemischen Bereich als Pyrotechniker oder als Pharmazeut zu arbeiten, habe also in vielen Gebieten eine Leidenschaft für die beiden Fächer.

Durch meinen Bruder bekomme ich jedoch einen täglichen Einblick in die Arbeit als Programmierer. Er arbeitet täglich, je nach dem, von Zuhause aus oder bei der Arbeit, er kann das mit entscheiden. Er bekommt von seiner Firma die modernsten Geräte geschenkt und auch eine sehr komfortable Arbeitsumgebung. Er hat mir erzählt, dass sie dort alles zu essen bestellen können, was sie möchten oder mit dem Geschäftsleiter auch oft in teuren Restaurants essen gehen. Außerdem hat mein Bruder große technische Kompetenz und verdient ziemlich viel Geld mit dem Job und kann eben Programme am PC entwickeln und hat sich auch das meiste selbst beigebracht und das relativ schnell.

Dadurch werde ich ziemlich dazu bewegt vielleicht auch Programmieren zu lernen, weil ich von den Arbeitsbedingungen ziemlich überwältigt bin. Ich fände es auch cool eigene Programme schreiben zu können. Jedoch kann ich mir nicht so richtig vorstellen später stundenlang nur am PC zu sitzen, auch nachts, und mich dann körperlich daran anzupassen.

Wer weiß auch, ob die Arbeit als Informatiker später genauso nachgefragt wird wie heute, weil es ja später viel mehr Programmierer geben wird, da immer mehr Schulen es in ihre Lehrpläne integrieren? Ich finde es auch manchmal nervig stundenlang Fehler im Code suchen zu müssen.

Aber wenn ich darüber nachdenke auch noch programmieren zu lernen, dann werde ich, was meine berufliche Laufbahn angeht, noch unentschlossener, weil ich nicht so recht weiß, wie ich Biologie, Chemie mit Informatik vereinen sollte. Bioinformatik oder Medizininformatik wäre für mich da eher uninteressant.

Meint ihr, ich sollte es lassen und mir lieber viel mehr über Chemie und Biologie selbst beibringen und durch Praktika in dem Bereich einen roten Faden aufbauen, oder sollte ich mir zusätzlich selber das Programmieren beibringen, weil es sich eventuell wirtschaftlich gesehen auszahlt und nachgefragt ist?

Danke

...zur Frage

Python programmieren lernen, was sind die ersten Schritte dafür?

Ich möchte aus beruflichen Gründen mir selber das programmieren mit Python beibringen. Grundlagen des Programmierens sind zum Teil in Matlab vorhanden. Hat jemand Empfehlungen wie ich am besten die ersten Schritte erlernen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?