programmieren lernen? wie geht this?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Einstieg geht m. E. noch am besten im Selbststudium, d. h. per Bücher oder Internet - und dann probieren, probieren, probieren...

Wichtig ist allerdings erst einmal, dass Du Dir darüber klar wirst, was Du künftig programmieren möchtest. Danach richtet sich, mit welcher Programmiersprache Du anfängst. Soll es mehr System-, Web- oder Anwendungsprogrammierung sein oder gar Spiele?

Für system- oder systemnahe Programmierung wäre es m. E. C/C++.

Für Web eher Java.

Für Anwendungen ginge auch (Object-) Pascal (bzw. Delphi) oder sogar Basic.

Zu empfehlen wäre für den absoluten Einsteiger die Buchreihe "... für Dummies".

Ich habe für meinen (Spät-) Einsteig in C++ mir das Buch "C++, Vom Zero to Hero" gekauft. Das ist gut verständlich und außerdem ganz witzig und locker geschrieben.

Bücher sind meiner Erfahrung nach die beste Methode.

Insbesondere der O'Reilly-Verlag und auch die Buchreihe "Jetzt lerne ich" beim Markt & Technik-Verlag kann ich sehr empfehlen.

Es gibt Kurse dafür, aber auch im Internet.

Google einfach mal...

Jedoch musst du es, um es im Internet zu lernen, selbstständig sein und mitdenken können, wenn du das schaffst ist das meiner Meinung nach die beste Methode!

MfG

Hol dir am besten ein lehrer nachhause ist dann fast dasselbe wie ein nachhilfelehrer, den du Stundenweise bezahlst.

Mach eine Ausbildung als IT-Kaufmann

Oder Fachinformatiker

2

Du lernst es nur bei Do-by-it-yourself.

Entweder Ausbildung oder eben über das Internet mit Tutorials ;)

Was möchtest Du wissen?