Programmieren lernen für Anfänger, neueinsteiger. Spiel erstellen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dann schmeiss doch einfach die Suchfunktion hier oben rechts an und les dort nach, was bisher so auf deine Frage geantwortet wurde. Kurz: C++ ist für Anfänger nicht so gut geeignet, nimm lieber Python oder C#.

Wie definierst du eigentlich "eigene Spiele"? Ein Anfänger ist schon damit gut gefordert, "Mau Mau" mit einer vernünftigen KI in der Konsole umzusetzen. "Call of Duty" wirst du alleine niemals umsetzen.

Ich möchte halt gerne eigene spiele programmieren und dazu brauch ich halt erst Programmierkenntnisse und wenn ich die hab und so suche ich mir andere Programmierer die mit mir programmieren

0
@Callofdutyerer

Spiele programmieren ist aber was anderes als Spiele spielen. Es macht deutlich weniger Spass und ist mit viel Mathe, Physik und Logik verbunden. Und wenn du es mit dem Programmieren ernst meinst, dann solltest du dich anfangs nicht zu stark auf die Spiele konzentrieren, sondern erstmal schauen, ob dir Programmieren überhaupt liegt, das ist nicht jedermanns Sache.

0

Du hast noch nichtmal angefangen, aber bist gleichzeitig schon wieder ein paar Schritte zu weit...

Wichtig wäre erstmal, dass du dich nach einer passenden Programmiersprache für den Anfang umschaust. Ob du mal Spiele programmieren willst oder sonst irgendwas ist erstmal egal. Von C++ würde ich unbedingt abraten, da machst du dir das Leben als Programmieranfänger nur noch schwerer, als es sowieso schon ist ;)

Wenn du dir meine Antworten anschaust, wirst du da eine Menge genau zu dem Thema finden. Mal kurz: Wenn du mit Englisch keine allzu großen Probleme hast, schau dir "Learn Python The Hard Way" an und mach die Übungen. Das dauert ein bisschen, aber danach bist du für den Anfang schon sehr gut vorbereitet. Wenn es Probleme gibt, einfach fragen! Inhaltliche Fragen sind mir immer am liebsten, die kommen leider viel zu selten...

Ich bin 14 und mein englisch ist wirklich nicht sehr gut. Ich verstehs zwar teilweise schon aber das überfordert mich alles ein bisschen. Gibt es da nicht einen anderen weg. Und bitte sag nicht das ich es mit dem Programmieren sein lassen soll. Ich möchtee da gerne dran festhalten!

0
@Callofdutyerer

Englisch ist fürs Programmieren genauso wichtig wie eine Programmiersprache. Da wirst du sowieso kaum entkommen können. Kenne auch Leute, die genau mit sowas Englisch gelernt haben. Ist nicht einfach, muss aber sein ;)

Kannst dir auch mal das Buch "Programmieren von Kopf bis Fuß" anschauen, das ist eine Übersetzung eines englischen Buches. Ist etwas teuer, man kann es aber auch sicher irgendwo ausleihen.

0

Ich will es auch unbedingt lernen, aber weiß genauso wie du nicht wie

Steht aber eigentlich oft genug hier bei gutefrage und auch woanders ;)

0

Was möchtest Du wissen?