Programmieren lernen?
Hallo, ich möchte schon sehr lange Programmieren lernen. Ich kenne auch schon die Basics bei HTML und so aber richtig Programm kann ich nicht. Ich suche schon lange nach irgendwie Webseiten oder so wo ich per call coden lernen kann, aber alle sagen mir dass ich mich erst auf die Schule konzentrieren soll (bin 12). Ich möchte aber Programm als Hobby lernen.
Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen ?
8 Antworten

Videos sind Zeitverschwendung (so war immer meine Erfahrung).
Wenigstens die erste Programmiersprache lernt man nur anhand eines guten, nicht allzu dicken Lehrbuchs:
- Der 2021 mit Sicherheit sinnvollste Einstieg ins Programmieren — /M /LB /L3
- Wie man sich 2021 am geschicktesten zu einem brauchbaren Programmierer macht.
Sobald jemand gelernt hat, C# oder Java einigermaßen erfolgreich zu nutzen, wird er auch mit jeder anderen Programmiersprache nahezu sofort vernünftig umgehen können.
Mit welcher Programmiersprache man am glücklichsten wird, hängt vor allem davon ab, welche Art von Programmierproblemen man vorwiegend zu meistern hat. Es gibt nur wenig Programmiersprachen, die — anderen gegenüber — nicht wenigstens einen Vorteil haben.

Bei mir waren Bücher nen kompletter Griff ins Klo. Videos sind meiner Meinung nach (solange es gut erklärt wird), die bessere Alternative, man muss sich aber selbst damit befassen und die Funtionen etc. selbst recherchieren. Dadurch kommt man aber relativ schnell mit StackOverflow etc. in Berührung was auch wieder ein Pluspunkt ist.

aber alle sagen mir dass ich mich erst auf die Schule konzentrieren soll (bin 12)
Meiner Meinung nach Quatsch, ich habe programmieren auch mit 12 gelernt, indem ich mir auf Youtube Tutorials anguckte. So würde ich das an deiner Stelle auch machen.

aber alle sagen mir dass ich mich erst auf die Schule konzentrieren soll (bin 12).
Schule ist Schule, Hobby ist Hobby. Solange es nicht Hausaufgaben negativ beeinflusst oder oder du schwänzt gibt es keinen Grund da drama zu schieben und im vergleich zu einigen anderen Hobbys ist das sicher nicht das schlechteste.
Anfangen würde ich mit der Überlegung was genau du Programmieren willst. Was ist dein Ziel? Webseiten? Software für den Computer? Apps? Mit Datenbankanbindung oder ohne?
Das Ziel legt fest welche Sprachen besonders gut geeignet sind und welche nicht.
Wenn du die Sprache hast wäre ein gutes Buch oder eine gute Online Sammlung wichtig. Die gliedert Thematisch alles, bietet nen Punkt anzufangen ("Hello World") und kann zum Nachschlagen genutzt werden.
Der nächste Schritt wären Aufgabensammlungen mit Lösungen. Damit kannst du dich dann durch die Themen durchhangeln und siehst eben auch wie guter Code aussehen kann. Wenn erste aufgaben funktionieren kannst du dir dann ja auch eigene stellen und eben immer mehr hin gehen zum Programmieren von dingen die dich interessieren.
Für Fragen gibt es oft spezielle Platformen und Foren.

Wenn du schon die Sprache weist dann geh von da weiter. Hier ein paar mögliche Ansatzpunkte:
https://www.javascript-kurs.de/
Das hier sieht ganz interesannt aus:
https://www.jshero.net/home.html
Ich kann dir aber nicht sagen wie gut das ist.

Also auch ich empfehle dir W3schools. Da habe ich mir Kenntnisse über JQuery angeeignet. Vorteil ist, dass du die Codebeispiele online gleich ausprobieren kannst.
Ich empfehle auch JavaScript uud diese Sprache war bei meiner Fortbildung die Erstsprache.
Daneben empfehle ich dir auch eine vernünftige IDE, wie netbeans, eclipse oder phpstorm.

Fang doch einfach mal an
hier was schickes
menü->tutorials->
bei der weltkugel auf deutsch stellen (ggf öfter )
und da du schon HTML kannst, solltet du ersmal mit javascript anfangen und eine webseite bisschen mit funktionen füllen .
danach dann etwas serverseitiges wie PHP (das wird aber schon etwas aufwendiger , weil du ein server selber installieren musst auf deinem rechner)
viel spass dabei .

Ich kann JavaScript auch schon ein bisschen aber ich kann so nicht lernen irgendwie. Ich brauche ne online Schule oder so. Aber trotzdem Dankeschön

tja , selbständig lernen ist aber der bessere weg, als ständig jemand haben zu wollen der einen an die hand nimmt . den viel ist lesen und ausprobieren und dafür hat eben keiner zeit , zumal es halt teuer ist jemanden zu bezahlen . so ist das in der welt . und beim lesen und ausprobieren , weisst du dann auch gleich wo du informationen findest , weil niemand kann sowas auswendig lernen . viel wichtiger ist , zu wissen wo es was gibt und wenn man es braucht , guckt man nach . der rest kommt dann von selber .

https://www.w3schools.com/js/default.asp
Das wäre dann doch sicherlich etwas für Dich

Du hat die Frage wohl nicht verstanden
Es geht im Online Lerning und nicht dass ihn jemand hier dauernd an sie die Hand nimmt

doch doch, verstanden hab ich die frage , du hast mich nicht verstanden , du bist halt nicht mehr flexibel genug . lustigerweise postest du dann auch noch die selber seite unter meiner antwort . was stimmt mit dir nciht lol .

Der Fragesteller hat nach einer Website gesucht
Du hast hier geantwortet
selbständig lernen ist aber der bessere weg, als ständig jemand haben zu wollen der einen an die hand nimmt .
Was stimmt nicht mit Dir
Wenn du nicht helfen willst brauchst du ja nicht Hilfesuchende so dumm zu behandeln
Seine Frage war eindeutig und gerechtfertigt
Erstmal danke für die Antwort 🤩, und eigentlich möchte ich JavaScript lernen. Ich möchte aber später auch nicht in der IT Arbeiten ich möchte es einfach können