Programmieren, basiskenntnisse?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kannst dich ja mal mit c++ und der unity engine befassen ... natürlich setzt das auch vorkentnisse in c++ vorraus ...

du kannst dir eigentlich aussuchen womit du programmierst.
beliebte programmier/script sprachen bei spielen sind: java,c++,python,

fängst du aber mit c++ direkt an sollte es dir später sehr leicht fallen dich irgendwo mit einzubringen. aber programmieren soll ja auch spaß machen also würd ich einfach mal schauen was es alles für sprachen gibt und einfach mal bei jeder ran tasten und schauen wie es ein gefällt. (mein favorit ist visual basic)

falls du etwas mehr über visual basic wissen möchtest , kannste mich auch gerne bei skype adden(skype name ist hier in mein profil)

Mfg. :).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kingbongo
06.08.2016, 21:50

In der Unity Engine wird mit C# oder UnityScript programmiert

1

Beschäftige dich ganz einfach mit einer Programmiersprache und lerne diese und nein, ich kann dir leider keine Empfehlen - es gibt unzählige Sprachen für unzählig viele Anwendungsgebiete - es kommt also etwas drauf an, was du mit deinem ersten kleinen Projekt gerne tun würdest. Wenn du eine Sprache kannst, fällt dir das Lernen anderer Sprachen deutlich leichter.

Die meisten Leute die ich kenne, fingen mit Python, C++ oder gar VBA an. Teilweise kommen die Leute auch über Internetprojekte mit PHP und Javascript zum ersten mal mit Programmiersprachen (bzw. eigtl eher Skriptsprachen) in Berührung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für den Anfang sind Sprachen wie Java oder C# ganz gut. Im Game Development wird meist C++ eingesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Sprache lernen, da kommen dann auch die Grundlagen.

Für Spiele würde ich C++, Java oder C# empfehlen, wobei C++ nicht gerade Anfänger freundlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elswordhacker
06.08.2016, 21:47

C# für spiele ... naja falls es nicht grad tic tac toe ist würd ichs nicht machen :D, C++ dagegen ist halt wirklich das beste mit ...

0

Wenn du wirklich noch nie programmiert hast, würde ich mit einer imperativen Sprache anfangen. Der Klassiker ist da natürlich C. Anfangs programmiert aber nur Konsolenanwendungen, also nimm dir nicht zu viel vor, Spiele sind aufwendiger und komplizierter als du denkst! Wenn du C sicher beherrschst, kannst du mit objektorientierter Programmierung anfangen. Dafür kannst du bspw. Java, C# oder Python hernehmen. Dann kommen langsam auch die grafischen Oberflächen dazu... Später würde ich mich dann noch in eine funktionale Sprache einarbeiten, dann hättest du die grundlegenden Programmierparadigmen. Dann kommt es darauf an, was du programmieren willst. Es gibt nicht die perfekte oder beste Sprache, es gibt nur die beste Sprache für einen bestimmten Zweck. Du kannst dich in verschiedene Engines einarbeiten und dann entscheiden, welche dir am besten gefällt. Aber wie gesagt, da steckt mehr dahinter als man anfangs meint.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab mit 9 Jahren angefangen bin jz 13:) Hab Java "studiert" und so das erste was du wissen solltest, was Integer, Strings, Doubles, Lists usw sind. Das ist ne Google Sache von 2min. Was du noch wissen solltest sind "Schlüsselwörter", das kannst du einfach so googlen am besten noch Java davor. Ich würde dir auch empfehlen mit Java erste Kenntnisse zu machen. Ich würde jz normaler weise gute Video links oder so schicken aber bin grad Urlaub mit begrenzt inet also kann ich nicht viel mehr machen;)
LG KingSeyfo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingSeyfoisback
06.08.2016, 21:39

Und lass Scripte sein, das ist nix gutes wenn du mich fragst. Es gibt Scripte die zur Übung gut sind aber ich hab damit noch nicht viel oder gar gute Erfahrung gemacht.

0
Kommentar von KingSeyfoisback
07.08.2016, 01:02

Ich mags nicht und werd ich nicht. Ist ja auch meine Meinung und Python ist ja noch akzeptable. Ich rede auch nicht von Scriptsprachen sondern von Scripten. Da ist ein Unterschied

0

Was möchtest Du wissen?