Programmieren anfangen, bin Anfänger- welches Programm ist empfehlenswert?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kenne zwar keine App, aber ich würde vorschlagen fang mit C an. Java und auch Javascript (zum Teil) basieren auf C.

Bei C hast du die Möglichkeit einfache Programme zu schreiben und die Basics zu lernen, wenn du damit fertig bist, kannst du dann zu C++, oder Java gehen und dich mit Objektorientierter Programmierung auseinandersetzen. Und wenn du das alles verstanden hast dann kannst du die Basics für Java, Javascript, PHP, C++ usw.

Das wirkliche lernen und beherschen der Sprache kommt dann mit der Zeit wenn du es anwendest und wenn du Probleme selber löst.

Zu C sollte es einige Tutorials online geben. Aber ein Einsteigerbeispiel wäre ein Programm, dass nach einer Zahl fragt und das Programm gibt dann alle Primzahlen von 0 bis zu dieser Zahl aus.

Also zB: du gibst dem Programm 8 und die Ausgabe ist 2,3,5,7.

Da hast du dann schleifen und if-else Anwendungen und IO für die Konsole. Außerdem sind solche einfachen Aufgaben auch gut geeignet um sich selbst Algorithmen zu überlegen, in dem Fall, der Algorithmus der erkennt ob eine Zahl Prim ist oder nicht.

Hinweis: eine Zahl ist Prim wenn sie nur durch 1 und sich selbst Teilbar ist. 1 ist keine Primzahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXCommanderXx
26.11.2015, 16:24

Danke Bro, aber ich würde gerne sofort mit Java anfangen...ist das möglich? Weil ich sehe das ganze als hobby und als Herausforderung also ist das möglich?

0

Fang lieber mit Java an und nicht mit JavaScript. Apps oder Tutorials helfen dir vielleicht oftmals bei einzelnen Situationen weiter, ein Buch bringt dir jedoch alle Grundlagen, die du benötigst bei.

Ich kann dir für Java den Rheinwerkverlag empfehlen. https://www.rheinwerk-verlag.de/programmierung/java/java-lernen/

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG, Marie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXCommanderXx
26.11.2015, 15:13

Kann man mit Java Minecraft Plugins oder spiele Programmieren?

0
Kommentar von MrKnowAll
26.11.2015, 15:20

ja kann man

0

Schau dir die Videos von thenewboston an, die sind zwar etwas älter, aber noch aktuell. JavaScript kannst du vergessen, ist wirklich mies. Als IDE für Java würde ich IntelliJ nehmen, Eclipse ist mittlerweile nicht mehr so toll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ich programmieren lernen darf

WTF

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXCommanderXx
26.11.2015, 22:19

Ich habe vorher auf dem gymi nur 5 und 6 heimgebracht und jetzt real nix mehr schlechter als 3

0

Was möchtest Du wissen?