Programmideen die praktisch sind (realisierbar mit Java)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre nicht schlecht hierzu deine Interessen zu kennen, bzw. auch welche Art von Programmierung dir am meisten liegt: 

  • Dienste die im Hintergrund 'Fleißig' sind in erster Linie auf Konsolen-Ebene funktionieren
  • Aufwendige GUIs
  • Netzwerk-Anwendungen
  • Games mit komplexer Grafik
  • Games mit umfangreichem Inhalt wie eine komplexe Charakterentwicklung
  • Alltagsanwendungen im klassischen Stil: Maske wird mit Daten aus einer Datenquelle versorgt und gespeichert. 
  • Webcrawler zum Anzapfen von Feeds
  • Hohe Mathematische bereiche.

Jeder hat irgendwo eine Stärken und Schwächen, sowie Dinge die einem Spass machen und welche die nicht. 

Entsprechend solltest du dir ein oder zwei Themengebiete raussuchen die dir wirklich Spass bereiten als auch hilfreich für dich sind.

Games zu entwickeln finde ich persönlich nicht ganz so spektakulär, da man da so lange und so oft dran sitzt, dass wenn man es fertig hat, man das mit dem Hintern nicht mehr angucken mag.

Ich bin z.B. ein Fan von Anwendungen die in meiner Abwesenheit arbeiten und zapfe entsprechend gerne Feeds an: Ich gebe vor meiner Abwesenheit eine Art 'Thema' an, die Anwendung holt sich von Seite X alles zu dem Thema und läd mir alle dazugehörigen Medien-Elemente herunter.

Allgemeine Vorschläge sind eben sowas wie Datenbank-Daten in einer Maske darstellen und auch wieder zu speichern. Hier wären es die Klassiker:

Kochbuch, Vereinsverwaltung, Vertragsverwaltung, Geburtstagskalender, etc.

dienste die im hintergrund "fleißig" sind klingt schonmal sehr gut, auf sowas habe ich auch echt lust!

0
@TheCookieOfDoom

Dann bräuchte man dazu eben noch den Themen-Gebiet.

Wie lässt sich das mit etwas verbinden, was dir liegt - wo deine Interessen liegen, etc.

Angefangen von Diensten die bei dir beispielsweise Angeschlossene Geräte Scannen und ggf. Den Inhalt des Mediums auf die Festplatte kopieren.

Webcrawler die du auf bestimmte Daten ausrichten kannst: 

* Newsfeeds von Seiten. 

* Stau-Info von Google-Maps. 

* Wetterdaten

* Musik/Video Crawler mit Hintergrund-Download

* Anbindung von Webcams und Bewegungsanalyse und Verwertung zu brauchbaren Daten

0

Eine app um sich eine bunte Klavier tastatur selbst erstellen. Das hilft wirklich um ein besseres Gehör zu entwickeln, und das gibts noch nicht.

Wenn man den Farbton anpassen kann, hört man mit höhere Wahrscheinlichkeit eine Tonart anders. Ich hab aber keine Ahnung von Programmen. 

Jede falls meine ich eine wo auch die schwarzen Tasten bunt sind. Ich hab noch nichts im Web gefunden, ich kann mir also höchstens eine ausdrucken, aber das ist nicht das selbste und die Tasten vollzukleben geht auch net.

Eine App mit der man in Echtzeit den Kurs eines Wertpapieres, Währung, Zertifikats, Index, etc für die nächsten 10 Minuten (also in die Zukunft) exakt berechnen kann. Dabei kannst du was über Big Data, Chart und Fundamentanalyse lernen. So eine App wäre für einige sehr nützlich und sicher würd der ein oder andere nen Euro dafür zahlen.

Ja klar, ich programmiere seit 10 Jahren und habe noch keine Kristallkugel in Angriff genommen^^

0

Was möchtest Du wissen?