Programme von SSD Karte starten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst sicher sein, dass die Programme, die sich auf einer im MacBook eingebauten SSD-Karte befinden, schneller ausgeführt werden, als wenn Du sie auf einer normalen Festplatte abgespeichert hast.

Die Projekte und/oder Bilder brauchen nicht auch auf dieser ultra-schnellen Festplatte zu liegen. Sie werden von den jeweiligen Programmen geladen und befinden sich dann im RAM-Speicher.

Den Zwischenspeicher sollte ebenfalls auf der SSD-Karte liegen. Dadurch bekämen Deine Programme einen zusätzlichen Schub an Geschwindigkeit.

Also ich habe mein Betriebssystem (Windows8 bzw. 7) jeweils vorher auf einer normalen Festplatte gehabt und bin dann bei beiden auf SSD umgestiegen. Vor allem der Startvorgang sowie das Herunterfahren funktionieren einiges schneller und auch Programme laufen schneller. Ob es sich bei einem MacBook genauso bemerkbar macht, weiß ich leider nicht. Die Bilder z.B. müssen soweit ich weiß nicht direkt darauf gespeichert sein. Dafür reicht auch z.B. eine normale externe Festplatte.

Was meinst du mit einer SSD Karte?

Eine zusätzliche SSD Festplatte extern am MacBook? Da würde ich dir abraten, da sich die Datenraten bei einem externen Gerät eher im unteren Bereich im vergleich zu intern verbauter Hardware befinden.

Wenn dann solltest du die interne HDD gegen eine SSD austauschen (bzw. austauschen lasen, je nach dem wie begabt du bist)

Dann hast du in jedem Fall einen spürbaren Boost.

Yervan 24.10.2012, 10:58

Ein Kumpel hat sich für sein MacBook air so eine kleine SSD Speicherkarte gekauft. So eine wie sie z.B. in Kameras kommt. Er ist der Meinung, dass es so schneller gehen würde, auch bei mir.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine :D

Dank dir trotzdem schonmal für deine Antwort!

0
Superboy19j 24.10.2012, 11:11
@Yervan

Eine SSD Speicherkarte... Mal vorab... Alle Speicherkarten haben diese Speicherchips und dürfen sich deshalb auch SSD nennen...

Wenn er meint das es schneller wird dann ist das nur auf die Psyche zurückzuführen. Generell sind Kartenleser an USB2.0 angeschlossen. Das kann unter KEINEN UMSTÄNDEN schneller sein...

Guck dir mal Videos mit Photoshop und SSD auf Youtube an und vergleich mit dienem Kumpel dann müsste es spätestens auffallen... Aber drauf achten dass das Video auch auf einem Mac läuft.

0
Yervan 24.10.2012, 11:21
@Superboy19j

Das Macbook hat einen internen kartenslot, ich muss da kein Kartenleser per USB verbinden.

Wenn alle Karten SSD sind, wo liegt dann der Unterschied zwischen SSD, SD & SDHC ?

0
Yervan 24.10.2012, 11:23
@Superboy19j

Es macht glaube ich wenig Sinn, ein MacBook Pro mit einem Air zu vergleichen. Natürlich laufen die Programme bei mir schneller, alleine schon durch die extra Grafikkarte im Pro, welche beim air fehlt bzw keine ansatzweise gleichwertige grafikengin eingebaut ist.

0
Babelfish 24.10.2012, 11:24
@Superboy19j

Eine SD-Speicherkarte ist keine SSD. Neben vielen anderen Sachen ist der größte Unterschied nämlich der, dass eine SD-Karte keine eigene Steuerelektronik hat und dort sozusagen nur die Speicherchips drauf sind. Eine SSD hat dagegen eine eigene Elektronik inkl. Firmware und kann daher besser und schneller Daten schreiben und lesen.

0
Superboy19j 24.10.2012, 11:28
@Babelfish

Ja Yervan, der interne Kartenslot muss trotzdem verbunden werden und das läuft über USB 2.0 auch wenn du es nicht siehst.

0
Yervan 24.10.2012, 11:28
@Babelfish

Wusste ich doch, dass nicht alle Karten SSD-Karten sind. Meinst du, dass Programme von einer SSD-Karte schneller starten bzw auch arbeiten als von der eingebauten HDD Festplatte ? Wie gesagt, kein Lesegerät nötig, interner Kartenslot vorhanden.

Danke für deine Antwort

0
Yervan 24.10.2012, 11:37
@Superboy19j

Das ist nur halb-richtig. Alte Macbooks benutzen einen USB Anschluss auch intern. Meins benutzt einen anderen, schnelleren Zugang. Siehe Apple Seite: "Wählen Sie im Bereich "Hardware" die Option "Kartenleser" (für Macs, die zur Kommunikationen mit dem SD-Kartensteckplatz einen PCIe-Bus verwenden). "

0
angrrry 24.10.2012, 11:47
@Yervan

der AIR läuft mit SSD - dein freund ist ein fachIdiot

0

Was möchtest Du wissen?