Programme schreiben / Programmieren selbst beibringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde von C++/Java als erster Programmiersprache abraten - ich habe viele Jahre lang C++ unterrichtet und weiß warum ich davon als erste Programiersprache abrate.

(Etwas überspitzt) sind für mich C++/Java die Maschinensprache der Gegenwart und daher nicht besonders menschenfreundlich. Insbesondere sind viele Fehlermeldungen von C++/Java Übersetzern für Anfänger nicht zu verstehen.

Viele Profis setzen daher auf neuere Programmiersprachen wie z.B. Python oder Ruby. So steht zum Bespiel der "Chef" von Python, Prof. Guido van Rossum, auf der Gehaltsliste von Google - und die wissen warum.

Manche werfen Sprache wie Python oder Ruby vor, dass Programme in diesen Programmiersprachen langsamer laufen als wenn diese in C++/Java programmiert worden wären. Dies stimmt aber nur, wenn man die reine Laufzeit eines fertigen, ausgetesteten Programmes betrachtet.

Da insbesondere in der heutigen Zeit Programme ständig weiterentwickelt werden, und daher auch neu austestet werden müssen, ist der menschliche Zeitaufwand für die (Weiter-)Entwicklung eines Programmes viel wichtiger. Berücksicht man diesen, so sind C++/Java sehr viel langsamer. Es gibt nur wenige Programme, die sehr viel Rechenzeit benötigen, oder deren Reaktionzeit (gemessen in Millisekunen) entscheidend sind. Auch in diesen Fällen kann ein erfahrener Python-Programmierer zeitkritische Teile auslagern und dann in Cython oder notfalls C/C++ schreiben.

Auch die Programmierung von GUIs ist z.B. in Python dramatisch viel einfacher als in C++. 

Insbesondere Python hat eine große Ähnlicheit zu C++/Java, so dass es auch als gute Vorbereitung dienen kann, wenn man wirklich mal gezwungen ist, in C++/Java zu programmieren.

Lern C/C++ oder Java. Das kannst du dir problemlos selbst beibringen. EInfach mal nach einem Tutorial googlen.
C ist eine relativ hardwarenahe und universelle Sprache, C++ ist die objektorientierte Weiterentwicklung davon. Java ist ebenfalls objektorinetiert und nimmt einem etwas mehr Arbeit ab, ist dafür nicht ganz so universell. Sehr viele Unnis setzen auf Java zur Ausbildung. Jedoch ähneln sich C++ und Java sehr, kannst du das eine, ist das andere nicht weit weg.

Wie bewegen sich Roboter?

Abend zusammen, kennt sich jemand damit aus, wie ein Roboter seine Bewegungen ausführt? Auch selbstständig durch programmieren oder um nach Gegenstände zu suchen (z.b. Minenroboter). Würde mich sehr interessieren. :)

...zur Frage

EV3 Anschieben und dies aufzeichen?

Hallo,

hatte schonmal so eine Frage gestellt, aber mithilfe einer Fernsteuerung... Da dies offenbar nicht klappt, bin ich auf eine zweite Idee gekommen:

Könnte man den Roboter beibringen, dass er die Bwegungen Speichert die ich z.B.: beim Schieben mache??? Damit der Roboter dies wieder abspielt um den "Parkur" zu absolvieren.

Ich Persöhnlich habe kein Bock Stundenlang zu Programmieren...

Leichter ausgedrückt:

Ich bin der Lehrer und der Schüler (Roboter) soll das Nachmachen, was ich mit ihm angestellt habe...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG Alex

...zur Frage

Programmierung von Lego Mindstorm Roboter?

Wir programmieren in unseren Informatik Kurs einen Roboter mit dem Lego Mindstorm und kann mir jemand helfen wie man das Folgende programmieren soll:
Achtet auf eine rote Fläche und fährt ab dem Moment des Überfahrens deutlich langsamer (50) bis er eine grüne Fläche überfährt. Dann fährt er wieder mit der Geschwindigkeit 100 weiter bis zur nächsten roten Fläche.

...zur Frage

Studiengang Robotik und Autonome Syteme in Lübeck viel zu tun mit Programmieren?

Die Qual der Wahl: Entweder ich studiere schlicht Informatik oder wähle den in Lübeck eigenen Studiengang Robotik und autonome Systeme. Ich möchte allerdings sicherstellen, dass ich dabei das Programmieren lerne sowie mehrere Programmiersprachen und möglichst über Datenbanken und die wichtigsten Dinge Bescheid weiß. (Informatik) Nun interessiert mich allerdings brennend die Robotik und AI. Meine Frage ist nun, ob ich bei dem Robotik-Studiengang auch so viel über Informatik lerne, dass ich in der Lage bin eigene Programme zu schreiben und Berufe eines Informatikers auszuüben.

...zur Frage

Informatik (Programmieren) selbst beibringen?

Ich habe wirklich 0 Ahnung von Informatik, aber irgendwie fände ich es ganz interessant zu lernen. Und jetzt in den Semesterferien habe ich auch endlich die Zeit dazu. Wie fange ich am Besten an programmieren zu lernen, wenn man so 0,0 Ahnung von PC´s und allem hat? (Kein Problem, wenn Mathematik vorkommst, studiere Mathe (Lehramt).

...zur Frage

Informatik, Java, Programmieren, Uni, Lösung, Info Hilfe gesucht! kann mir jemand helfen, leichte Java Programme für die Uni zu schreiben?

Ich bin Studentin und muss leider als Pflicht Fach einen Schein in Informatik Java machen. So langsam verzweifel ich daran. Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Ich muss jede Woche 5 Aufgaben lösen (Einsteiger Niveau).

Um jede Hilfe dankbar !

Ganz liebe Grüße :) :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?