Programme installieren ohne Administratorrechte..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das - wenn das Programm die Admin-rechte nicht zwingend haben will. Es gibt einige praktische Anwendungsprogramme, die sogar ganz ohne Installation laufen, direkt vom USB-Stick aus.

Aber Programme, die direkt mit dickem .MSI-installer kommen, werden immer Adminrechte haben wollen, weil das bei denen so vorgesehen ist, auch wenn sie die gar nicht bräuchten.

Hängt also vom Programm ab. Wenn das, was du eigentlich nutzen willst, Admin-Rechte benötigt, findest du vielleicht auch eine Freeware-alternative ohne Installation. Stichwort "Portable", "Portable App" oder ggf. "läuft vom USB-Stick"

Jein. Installation wird ohne Admin-Rechte nicht funktionieren. Es gibt jedoch von vielen Programmen mittlerweile sog. Portable Apps. Also Versionen für USB-Sticks die keine Installation brauchen.